Jeden 2. & 4. Donnerstag im Stadtteilladen Cranachstraße: Meshcore-Stammtisch, basteln, reparieren, Projekte verwirklichen. Komm vorbei!About this Event
Du hast eine Idee, ein halbfertiges Projekt oder einfach Lust, mit anderen zu tüfteln? Dann bist du bei der Ideenwerft Friedenau richtig. Jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat treffen wir uns im Stadtteilladen in der Cranachstraße – zum meshcore-Stammtisch und um gemeinsam eigene und fremde Projekte zu realisieren.
Egal ob Reparatur, Upcycling, Elektronik, 3D-Druck oder eine ganz neue Idee: Hier findest du Werkzeug, Wissen und Menschen, die mit anpacken.
Was dich erwartet: meshcore-Stammtisch – Austausch rund um dezentrale Mesh-Netzwerke. Offene Werkstatt – an eigenen oder gemeinsamen Projekten arbeiten. Nachbarschaft, die teilt statt wegwirft.
Der Stadtteilladen ist unsere Basis. Für größere Vorhaben stehen uns weitere Räume zur Verfügung.
Mitbringen: nur Neugier. Vorkenntnisse sind nicht nötig – Anfänger:innen genauso willkommen wie alte Hasen.
Wir sind eine Initiative aus dem Kiez, für den Kiez.
Komm einfach rum ohne Anmeldung und Ticket.
Kontakt: [email protected]
🎯
Idee → Projekt
4 kurze Fragen, und Leonhardt erstellt dir ein strukturiertes Projektkonzept mit Ressourcen und Zeitplan.
📖
Anleitungen finden
Fotografiere ein Gerät – Leonhardt erkennt Marke & Modell und findet Anleitungen, Reparatur-Tipps & Videos.
🏗️
Remise-Abgleich
Dein Projekt wird automatisch mit dem Inventar der Remise abgeglichen – was schon da ist, musst du nicht besorgen.
🤝
Crew-Unterstützung
Kalle findet Praxis-Tutorials, Robin prüft Fördermöglichkeiten und Frieda erstellt dir einen Kampagnen-Slogan.
📄
DOCX-Export
Dein fertiges Projektkonzept kannst du als professionelles Word-Dokument herunterladen und teilen.
🔗
Permalink & Auto-Save
Jedes Projekt bekommt eine eigene URL und wird automatisch gespeichert – du kannst jederzeit weiterarbeiten.
Meshcore
🕑: 06:00 PM - 08:30 PM
Meshcore Austausch
Host: Ideenwerft Friedenau
Info: 869.618MHz / SF8 / BW62.5 / CR 8 MeshCore = ein unabhängiges Funknetz, in dem Geräte sich gegenseitig Nachrichten weiterleiten. In Berlin gibt es hunderte kleine Repeater (Weiterleiter) auf dem Dach. So kann man schnell mit günstiger Hardware über weite Distanzen im SMS Stil mitfunken. Weitere Infos unter: https://ideenwerft-friedenau.de/meshcore
Ideenwerft Friedenau
🕑: 06:00 PM - 08:00 PM
Ideenwerft Projektplanung
Host: Ideenwerft Friedenau
Info: Wir glauben: Reparieren ist besser als wegwerfen, Selbermachen besser als kaufen, und Nachbarschaft entsteht da, wo Menschen gemeinsam an einer Sache schrauben. Die Ideenwerft ist ein offener Ort dafür – ein Raum, in dem Wissen, Werkzeug und Ideen geteilt werden, statt zu verstauben. Aus dem Kiez, für den Kiez.
MeshCore Workshop Planung
🕑: 06:00 PM - 08:00 PM
MeshCore Workshop Planung
Info: Meine Projekt Idee wurde durch die Regionalkasse gefördert und ich möchte mit euch Workshops planen und durchführen. Kommt gerne zu einem Termin und engagiert euch. Weitere Infos zum Projektentwurf: https://mein.berlin.de/mapideas/2026-29430/
Event venue
Stadtteilladen in der Cranachstr, Cranachstraße 7, 12157 Berlin, Berlin, Germany