Advertisement
Erinnern, Abschied nehmen, Gott anvertrauenGottesdienst für die Unbedachten mit Translatio des Gedenkbuchs von St. Aposteln zur Antoniterkirche
Seit 2006 wird in Köln ein monatlicher ökumenischer Gedenkgottesdienst für die "Unbedachten" gefeiert. Veranstaltungsort sind im jährlichen Wechsel die Antoniterkirche und die Basilika St. Aposteln am Neumarkt. Immer im November begleiten wir das Buch mit den Namen der in Köln ohne eigene Trauerfeier bestatteten Verstorbenen in einer Prozession (Translatio) von St. Aposteln zur Antoniterkirche bzw. umgekehrt. Für zwölf Monate werden die Gottesdienste dann in der jeweiligen Kirche gefeiert.
In diesem Jahr beginnt der Gottesdienst um 18 Uhr in der Basilika St. Aposteln. In dessen Verlauf wird das Buch dann von dort in einer gemeinsamen Prozession (Translatio) von der anwesenden Gemeinde über den Neumarkt und die Schildergasse in die Antoniterkirche begleitet, wo der Gottesdienst endet.
Mit ihrer Teilnahme am Gottesdienst drücken viele Menschen ihr christliches und gesellschaftliches Engagement aus, damit nach Möglichkeit kein Mensch aus unserer Mitte "unbedacht" zu Grabe getragen wird. Initiiert hat diese Gedenkfeiern ein Initiativkreis aus evangelischen und katholischen Christ*innen.
Unterstützt gerne mit uns dieses gemeinsame Anliegen!
Advertisement
Event venue
St. Aposteln, Pastor-Könn-Platz 1, 50667 Köln, Deutschland, Cologne, Germany
Tickets