Advertisement
Pfeffer gehört heute zu den beliebtesten Gewürzen in unseren Küchen – doch das war nicht immer so. Im Mittelalter wurden die begehrten Früchte mühsam auf dem Landweg aus Indien nach Europa gebracht. Wegen ihres hohen Wertes dienten sie sogar als Zahlungsmittel und galten als „schwarzes Gold“. Aus dieser Zeit stammen Redewendungen wie „gepfefferte Preise“ oder die Bezeichnung „Pfeffersäcke“ für wohlhabende Kaufleute.Erst mit der Entdeckung des Seewegs nach Indien wurde Pfeffer erschwinglicher und fand seit dem 18. Jahrhundert seinen festen Platz in nahezu jeder Küche.
Bei einem Rundgang durch die Flora erläutert Silvia Vermeulen vom Freundeskreis Botanischer Garten, was die charakteristische Schärfe des Pfeffers ausmacht, wie sich seine Aromen am besten entfalten und welche spannenden Pfefferarten und pfefferähnlichen Gewürze es sonst noch gibt.
? Sonntag, 23. August 2026 | 11:00 Uhr
? Treffpunkt: Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl
? Erreichbar mit: Stadtbahnlinie 18 & Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora)
? Teilnahmegebühr:
• 7 € Erwachsene
• 4 € Kinder, Schülerinnen, Studierende sowie Mitglieder des Freundeskreises Botanischer Garten, KölnPass-, Behindertenausweis- oder Ehrenamtskarten-Inhaberinnen NRW
? Anmeldung erforderlich bis 16. August 2026 per E-Mail an:
[email protected]. (Bitte Kontaktdaten angeben!)
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Advertisement
Event venue
Alter Stammheimer Weg, 50735 Köln, Germany, Alter Stammheimer Weg 1, 50735 Köln, Deutschland, Cologne, Germany
Tickets