About this Event
Wie wird Licht im Bild sichtbar? Wann dokumentiert es, wann inszeniert es? Und welche Rolle spielt es dabei, Produkte, Architektur und Räume erfahrbar zu machen?
Diese Frage verbindet die Arbeiten von Hans Hansen mit aktuellen Perspektiven aus Fotografie, Visualisierung und Lichtgestaltung. Im Rahmen der Ausstellung „Foto: Hans Hansen“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg lädt ERCO zu einem Gesprächsabend über die Rolle des Lichts in der Wahrnehmung von Produkten, Räumen und Bildern ein.
Hans Hansen zählt zu den prägenden Fotografen der deutschen Nachkriegszeit. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Klarheit und einen präzisen Umgang mit Licht aus. Seine Fotografien zeigen nicht nur Gegenstände, sondern machen deren Wirkung sichtbar.
Ausgehend von seinem Werk diskutieren wir mit Hans Hansen sowie Gäste aus Fotografie, CGI, Gestaltung und Lichtplanung über die Entwicklung visueller Bildsprachen und die Frage, wie Licht unsere Wahrnehmung formt. Im Mittelpunkt steht der Dialog zwischen analogen und digitalen Bildwelten, zwischen dokumentarischer Genauigkeit und gestalterischer Interpretation.
Geplant ist folgender Ablauf:
- Check-In im Foyer des MK&G (17:30-18:00 Uhr)
- Begrüßung durch ERCO im Vestibül
- Einführung in die Ausstellung durch die Kuratorin Claire Müller
- Freie Begehung der Ausstellung "Foto: Hans Hansen" mit Begleitung durch Live-Speaker des MK&G, die Lichtgestalter Carsten Sander und Björn Salzer sowie das Hamburger ERCO-Team
Gesprächsrunde (moderiert durch Dr. Thomas Schielke / ERCO)
- Christian Hoffmann / ERCO: Produktvisualisierung
- Frieder Blickle: Projektfotografie
- Axel Groß: CGI / Architektur- und Projektvisualisierung
- Stephanie Grosse-Brockhoff / ERCO: Lichtplanung und Umsetzung in der Praxis
Für ERCO besitzt dieses Thema eine besondere Bedeutung. Über viele Jahre prägte Hans Hansen die visuelle Kommunikation des Unternehmens. Gleichzeitig ist ERCO Teil der Ausstellung: Die Präsentation wird mit ERCO Lichtwerkzeugen beleuchtet, zudem sind ausgewählte ERCO Objekte Bestandteil der Ausstellung.
Wir freuen uns auf einen Abend über Wahrnehmung, Gestaltung und die Frage, wie Licht Dinge sichtbar macht.
Fotografie: Frieder Blickle
Event venue & nearby stays
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G), Steintorplatz 1, Hamburg, Germany