Advertisement
Mehrmals im Jahr veranstaltet die Bahnwelt Vortragsabende zu spannenden eisenbahnbezogenen Themen mit wechselnden Referenten. Die Vorträge finden – mit Ausnahme einer Sommer- und Winterpause – jeweils am ersten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr im Wartesaal des Eisenbahnmuseums statt.Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Thema am 03. Juni 2026: „Entwicklung der Eisenbahnpersonenwagen von 1840 bis 1890 – Schwerpunkt Rhein-Main-Neckar-Gebiet“ von Michael Sailer
Die Eisenbahnen in unserer Region wurden ursprünglich vor allem für den Passagiertransport errichtet. Dafür waren Personenwagen erforderlich, die zunächst zu sehr vielfältigen Konstruktionen bei Aufbauten, Einrichtungen und den Fahrwerken führten. Bis zu vier Klassen gab es. Anfangs fuhren nur regionale Züge, später, mit der Ausweitung der Streckennetze, wurden mehr und mehr auch Fernverbindungen eingeführt. Die Wagenkonstruktionen entwickelten sich gemäß der Nutzungsanforderungen und es gab wesentliche Fortschritte im Komfort zwischen 1840 und 1890. In dieser Zeit wurden für viele Wagentypen die Wurzeln gelegt, teilweise waren diese Konstruktionen aus heutiger Sicht aber auch exotisch.
Advertisement
Event Venue
Steinstraße 7, 64291 Darmstadt, Germany, Steinstraße 7, 64291 Darmstadt, Deutschland, Darmstadt, Germany
Tickets
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.