Advertisement
Lesung & Gespräch // International: SerbienModeration und konsekutiver Dolmetsch: Mascha Dabić
Es lesen die dt. Textstellen die Theater Phönix-Schauspielerinnen Johanna Egger und Gabriele Deutsch
Kooperation mit dem Theater Phönix
Fotocredits: Laura Freudenthaler © Marija Jankovic
Nationaltheater
Aus dem Serbokroatischen von Maša Dabić
Jung ist sie, Dina, die Dramaturgin, die mit gerade einmal 30 Jahren eine der renommiertesten Stellen am serbischen Nationaltheater in Belgrad antritt, nämlich die Leitung der Sparte Schauspiel. Das Nationaltheater hingegen ist alles andere als jung und das ziemlich konservative kulturelle Aushängeschild eines oft noch ziemlich konservativen Landes. Was als Erfolgsgeschichte für Dina beginnt, wird zur fulminanten Mesalliance.
Nationaltheater verwebt ein Schicksalsjahr in der Biographie einer ambitionierten jungen Frau mit der Geschichte einer Institution. Beide eint die jüngere Vergangenheit, die von historischen Verwerfungen, dem Zerfall Jugoslawiens und Krieg geprägt ist. Und auch die Gegenwart hat es in sich: Der Theaterkosmos ist Biotop für allerlei bizarre Storys, die permanent von den Mitarbeitenden des Theaterkosmos produziert werden.
Ein Romandebüt voller Tempo und kluger Spielfreude, das mit analytischer Präzision und hinreißend dunklem Humor auslotet, wie es um die Relevanz von Institutionen, die Produktionsbedingungen von Kunst und das Theater als Lebensraum steht.
Tanja Šljivar, geboren 1988 in Banja Luka, studierte Dramaturgie in Belgrad und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Ihre Theaterstücke wurden in zehn Sprachen übersetzt und in Bosnien, Kroatien, Serbien, Spanien, Deutschland, Österreich, Albanien und Polen aufgeführt. 2019 war Tanja Šljivar Schauspieldirektorin am Nationaltheater Belgrad. Nationaltheater ist ihr erster Roman.
www.suhrkamp.de
Advertisement
Event venue
Theater Phönix - Phönix:Saal, Wiener Straße 25, 4020 Linz, Wiener Straße 25, 4020 Linz, Österreich, Linz, Austria
Tickets