#StayHappening
Fri, 31 Jul, 2026 at 07:00 pm

Release-Konzert // „Paul Pankert“ – Barock trifft Elektronik

  • Eupener Straße 420, 52076 Aachen, Germany · Aachen
KuKuK  V.o.G. \/ e.V. Publisher / Host KuKuK V.o.G. / e.V.
Share
Release-Konzert \/\/ \u201ePaul Pankert\u201c \u2013 Barock trifft Elektronik
Advertisement
Fr., 31.07.2026 // Beginn 19:00 Uhr
Release-Konzert „Paul Pankert“ – Barock trifft Elektronik
Köpfchen - Deutsches Zollhaus
SIX SOLOS – CD‑Releasekonzert
Neben Eigenkompositionen für Violine und Live-Elektronik umfasst die neue CD des Eupener Geigers und Komponisten Paul Pankert drei prominente Werke der barocken Violinliteratur: das Adagio aus der ersten Sonate aus Bachs „Sei Solo“, den ersten Satz seiner Sonate für Violine und Basso Continuo in e-Moll sowie die erste Sonate aus Bibers „Rosenkranzsonaten“.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Abfolge der Stücke: Auf ein Barockwerk folgt jeweils eine Eigenkomposition, die in inhaltlicher oder formaler Beziehung zum vorangehenden Werk steht. So entsteht ein spannendes Wechselspiel, das die Musik der verschiedenen Epochen nahtlos ineinander übergehen lässt.
Eines der verbindenden Elemente ist dabei die Verwendung der Live-Elektronik – gerade im Kontext der Barockmusik ein ungewöhnlicher Ansatz. So wird der Basso Continuo, der damals zumeist von Orgel oder Cembalo übernommen wurde, hier ausschließlich durch Live-Elektronik gestaltet. Durch den Einsatz zahlreicher Klangfilter werden neue Perspektiven auf diese Musik eröffnet und dem Hörer ein ungewohnter Zugang ermöglicht.
Paul Pankert: Komposition, Violine, Live-Elektronik
Tickets:
15€ Vorverkauf,
20€ Abendkasse
Advertisement

Event venue

Eupener Straße 420, 52076 Aachen, Germany, Eupener Straße 420, 52076 Aachen, Deutschland, Aachen, Germany

Tickets
Concerts, fests, parties, meetups — all the happenings, one place.

Discover more events by tag

Ask AI if this event suits you