Rabih Abou-Khalil // ArabWorldJazzFusion

Wed, 28 Oct, 2026 at 08:00 pm UTC+01:00

Kulturzentrum franz.K Reutlingen | Reutlingen

Kulturzentrum franz.K Reutlingen
Publisher/HostKulturzentrum franz.K Reutlingen
Rabih Abou-Khalil \/\/ ArabWorldJazzFusion
Advertisement
Rabih Abou-Khalil ist ein Grenzgänger zwischen den Welten der von traditioneller arabischer Musik und europäischer Klassik bis hin zum offenen Jazz. Gleich einem Wanderer zwischen den Kulturen verbindet der im Libanon geborene und nach langem Aufenthalt in Deutschland mittlerweile in Frankreich lebende Oud-Virtuose und Komponist, arabische, europäische und amerikanische Musik zu einer hochintelligenten Melange, fernab jeglicher Worldmusic-Moden. Unvoreingenommen, mit wachem Geist, hoher spielerischer und kompositorischer Kompetenz und einer guten Portion Humor gelingt es ihm auf außergewöhnliche Weise, die oftmals konträren Welten miteinander zu verschmelzen. So scharte er auch große Namen aus der Welt des Jazz wie Charlie Mariano, Kenny Wheeler oder Joachim Kühn um sich, aber auch Klassiker: das Ensemble Modern, das Balanescu Quartett, das Kronos Quartett oder das BBC Symphony Orchestra. Seine Arbeit ist so erfolgreich, dass ihm in einem Jahr gleich fünfmal der Jazz Award verliehen wurde; 2002 erhielt er eine Ehrenurkunde zum Preis der deutschen Schallplattenkritik für sein Gesamtwerk.

Seine komplexen Kompositionen vereinen arabische Metren und Tonskalen wie auch ausgeprägte Improvisationen. Das Ergebnis ist eine frische Musik, faszinierend komplex, mitreißend virtuos, hochsinnlich.

Line-up:
Rabih Abou-Khalil (oud)
Mateusz Smoczyński (violine)
Krzysztof Lenczowski (cello)
Jarrod Cagwin (drums)
Abou-Khalil studierte arabische und westliche Musik an der Beiruter Kunstakademie. 1978 flüchtete er vor dem libanesischen Bürgerkrieg nach München, wo er Querflöte bei Walter Theurer studierte. Sein Hauptinstrument blieb aber die Oud, die orientalische Kurzhalslaute.
Mit über 500.000 verkauften Tonträgern gehört Abou-Kahlil auf dem deutschen Jazzmarkt zur Spitze bei den Verkäufen. Allein im Jahr 1999 verlieh ihm aufgrund der verkauften Menge die Deutsche Phono-Akademie fünf German Jazz Awards. Durch seine Schallplatten und CDs wurden auch darauf mitmusizierende Künstler bekannt, etwa Howard Levy und Ramesh Shotham. Rhythmusgeber seiner frühen Musikprojekte waren die Rahmentrommel-Spieler Glen Velez bzw. Nabil Khaiat; in den letzten 15 Jahren trat Jarrod Cagwin an ihre Stelle.
Im Jahr 2006 trat Abou-Khalil auch zusammen mit dem BBC Symphony Orchestra auf; das zugehörige Album erschien erst 2010. In diesem Jahr war er auch mit dem ARTE Quartett zu hören.
Abou-Khalil wurde 2005 mit RUTH – Der deutsche Weltmusikpreis ausgezeichnet. In der Kategorie „Besondere Instrumente“ erhielt er den Deutschen Jazzpreis 2023.

Bildrechte: Jessica Jungblut
Advertisement

Event Venue

Kulturzentrum franz.K Reutlingen, Unter den Linden 23 ,Reutlingen, Germany

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Reutlingen

 Sebastian Lehmann \/\/ Lesung & Comedy
Thu, 29 Oct at 08:00 pm Sebastian Lehmann // Lesung & Comedy

Kulturzentrum franz.K Reutlingen

 Die Verlierer \/\/ (Post-)Punk
Tue, 17 Nov at 08:00 pm Die Verlierer // (Post-)Punk

Kulturzentrum franz.K Reutlingen

Reutlingen | B\u00fclent Ceylan - Diktat\u00fcrk
Sun, 22 Nov at 07:00 pm Reutlingen | Bülent Ceylan - Diktatürk

Stadthalle Reutlingen

ANDREAS K\u00dcMMERT & The Electric Circus \u2022 Reutlingen
Fri, 27 Nov at 08:00 pm ANDREAS KÜMMERT & The Electric Circus • Reutlingen

Kulturzentrum franz.K Reutlingen

Reutlingen is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Reutlingen Events