Advertisement
Dampf, Wein & Reben: Ein herbstlicher Ausflug nach Radebeul. Am 17. Oktober 2026 laden wir Sie zu einer Genussreise der besonderen Art ein. Wenn sich das Laub der Weinberge golden färbt, dampft unser Museumszug von Leipzig aus in Richtung der sächsischen Weinstraße nach Radebeul. Ein Tag voller Nostalgie, Natur und edler Tropfen erwartet Sie!Unser Ziel: Das Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth. Nach einer entspannten Fahrt in unserem gemütlichen Sonderzug erreichen wir Radebeul. Hier steht Ihnen der Tag zur freien Gestaltung offen. Das berühmte Schloss Wackerbarth empfängt Sie mit seiner barocken Anlage und zählt zu den schönsten Weinbaugebieten Deutschlands. Ob bei einer Führung durch die Sektmanufaktur oder einem Glas Wein auf der Terrasse – hier lässt es sich herrschaftlich genießen.
Aktiv werden oder Schmalspur-Romantik schnuppern? Für die Gestaltung Ihres Aufenthaltes haben Sie die Wahl:
Schloss Wackerbarth und Weinberg: Erkunden Sie die Radebeuler Weinberge zu Fuß und genießen Sie den weiten Blick über das Elbtal.
Fahrt mit dem „Lößnitzdackel“: Ein besonderes Schmankerl wartet direkt vor Ort. Wer möchte, kann in die schmalspurige Lößnitzgrundbahn umsteigen und durch idyllische Wälder bis nach Radeburg schnaufen (Hinweis: Fahrkarten für die Lößnitzgrundbahn sind separat vor Ort erhältlich).
Alles für Ihr Wohlbefinden! Während der An- und Abreise sorgt unser Team im Buffetwagen für Ihr leibliches Wohl. Lassen Sie die herbstliche Landschaft bei einem Kaffee oder einem kühlen Getränk an sich vorbeiziehen, während unsere Dampflok den Takt vorgibt.
Jetzt Tickets sichern! Erleben Sie einen goldenen Oktobertag zwischen Dampfross und Weinrebe. Aufgrund der Beliebtheit dieses Ziels empfehlen wir eine rechtzeitige Buchung.
Advertisement
Event venue
S-Bahn Leipzig-Plagwitz, Engert straße,Leipzig, Germany
Tickets
Discover more events by tag
Wine in LeipzigWine-tasting in LeipzigHarvest-festival in LeipzigFall-festivals in LeipzigTrips-adventures in LeipzigHeritage-walk in LeipzigPoetry in Leipzig