About this Event
PEDAL 4 – Professional Express, Delivery and Logistics
Das Veranstaltungsformat für die operative Radlogistik
Exkursion nach Leipzig
Datum: 12.–13. November 2026
Ort: Leipzig
Nach der erfolgreichen PEDAL 3 auf der SPEZI geht es im Herbst weiter. PEDAL 4 führt uns nach Leipzig, eine der Vorreiterstädte der operativen Radlogistik. Statt klassischer Vorträge erleben wir Radlogistik dort, wo sie täglich stattfindet.
Passend zum Motto der diesjährigen Nationalen Radlogistik-Konferenz „Crossing Borders – Crossing Vehicles“ führt die Exkursion einmal quer durch die Branche. Wir besuchen eine Kurierkooperative mit eigener Lastenradentwicklung und lernen die klassische Fahrradkurier-Szene kennen. Außerdem erfahren wir, wie Paketzustellung im Auftrag großer Online-Händler funktioniert und ob sie sich lohnt. Ein Impuls aus der Wissenschaft ordnet die Entwicklungen der City-Logistik ein. Und wir sehen, wie Unternehmen ihre konventionellen Lieferketten erfolgreich um Commercial Cargo Bikes ergänzen.
Am Nachmittag bringen wir die Eindrücke in einem gemeinsamen Workshop zusammen. Im Mittelpunkt steht der persönliche Austausch, mit Diskussionen, viel Zeit zum Netzwerken und einem gemeinsamen Abendessen zum Ausklang.
Weitere Programmpunkte findet ihr auf unsere Homepage: https://rlvd.bike/pedal/pedal4/
Event venue & nearby stays
Exkursion in Leipzig, Markt 1A, Leipzig, Germany