#StayHappening
Sun, 08 Nov, 2026 at 06:00 pm UTC+01:00

OBHUT / Ein Ruf in die Zukunft

  • INSEL · Wuppertal
INSEL Publisher / Host INSEL
Share
 OBHUT \/ Ein Ruf in die Zukunft
Advertisement
INSEL
OBHUT / Ein Ruf in die Zukunft
INSEL Konzert
Sonntag / 08. November 2026 / 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
Eintritt: 14/8 (VVK inkl. Gebühren) und 16/9 (AK)
Für Besucher*innen unter 21 Jahren ist der Eintritt frei. Bitte sendet uns bei Interesse eine kurze Nachricht an [email protected].
OBHUT - ein Ruf in die Zukunft
Ensemble echo_von_nichts mit Ingala Fortagne und Pina Bettina Rücker
Ingala Fortagne // Sopran
Tobias Bredohl // Piano (als Gast)
Pina Bettina Rücker // Quarztiegel / Percussion
Wiegenlieder gelten oft als intime, einfache Lieder. Doch in ihnen verdichten sich zentrale menschliche Erfahrungen: Schutz und Angst, Zärtlichkeit und Verlust, Hoffnung und Erinnerung. Das Programm OBHUT stellt jüdische Wiegenlieder und Gebete ins Zentrum und erweitert sie durch ukrainische, syrische, katalanische sowie komponierte Werke. So entsteht ein Konzertabend zwischen Musik, Erinnerungskultur und gegenwärtiger politischer Wirklichkeit.
Die Sopranistin Ingala Fortagne und die Klangkünstlerin Pina Bettina Rücker nähern sich diesen Liedern nicht sentimental, sondern mit großer musikalischer Genauigkeit und emotionaler Wachheit. Fortagnes klare, ausdrucksstarke Stimme trifft auf Rückers ungewöhnliches Instrumentarium: Quarztiegel aus der Halbleiterindustrie, deren sphärische Klänge einen fragilen Raum zwischen Vergangenheit und Zukunft öffnen. Die Tiegel, eigentlich Werkzeuge der Chipproduktion, werden zu Resonanzkörpern einer Gegenwart, in der technologische Zukunft und menschliche Verletzlichkeit untrennbar nebeneinanderstehen.
In OBHUT werden Wiegenlieder zu politischen Liedern. Sie erzählen von Müttern und Kindern, von Flucht, Krieg, Verlust und dem Versuch, dennoch Schutz zu geben. Lieder aus Ghettos und Exil, hebräische Gebete und heutige Perspektiven verbinden sich zu einem moderierten Konzert, das fragt: Was bleibt, wenn Menschen alles verlieren? Was kann Musik bewahren? Und wo wohnt der Frieden, wenn die Welt ihn nicht garantiert?
Das Projekt wurde 2023 als CD beim Label Incipit Novum veröffentlicht und seither an zahlreichen Orten aufgeführt. Es ist ein Konzert zum Zuhören, Erinnern und Wachwerden — leise, eindringlich und von großer Aktualität.
Bild: © Ingala Fortagne
Eine Veranstaltung der INSEL in Kooperation mit der Begegnungsstätte Alte Synagoge, gefördert durch die Stiftung Kalkwerke Oetelshofen.
www.insel.news
Advertisement

Event venue

INSEL, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal, Deutschland, Wuppertal, Germany

Tickets
Concerts, fests, parties, meetups — all the happenings, one place.

Discover more events by tag

Ask AI if this event suits you

Keep the plans coming

More events in Wuppertal

Wuppertal is happening.

See everything else that’s on — concerts, markets, comedy and more.