Advertisement
Vortrag: Nazis in Berlin 1990 - 2025 - Ein Ritt durch die Geschichte der Neonaziszene in der StadtWelche Verbindungen hatte der NSU nach Berlin? Wie wurde ein
Strausberger Querfront-Nazi Berliner NPD-Vorsitzender? Warum prügelten sich Berliner Neonazis wegen „nur 8“-Schriftzügen? War der Angriff am Ostkreuz der erste dieser Art? Warum sind Neonazis in Berlin gerade so (ir)relevant? Und was hat das alles mit der Antifa zu tun?
Der Vortrag wirft einen ausführlichen Blick auf die unterschiedlichsten Entwicklungen der Berliner Neonaziszene in den vergangenen 35 Jahren, beschreibt Strategien und Kampagnen und zeigt an ausgewählten Personen, wie Wissensweitergabe in der Szene funktioniert. Es soll darüber hinaus um die Wahlerfolge, Angriffe und auch Morde gehen und das Ganze wird in den zeitgeschichtlichen Kontext eingebettet.
Der Vortrag wird einen inhaltlichen Fokus auf den Bezirk Treptow-Köpenick legen.
Zum Schluss wollen wir über Möglichkeiten der Gegenwehr diskutieren.
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Michael-Brückner-Straße 1A, 12439, Michael-Brückner-Straße 1A, 12439 Berlin, Deutschland, Berlin, Germany