Advertisement
Lesereihe „SchnittstellenDo. 24.9.2026, 19:30 - Nature Writing
Gabi Schaffner & Carolin Callies
Moderation: Dirk Hülstrunk
Salon Schlitz, Am Alten See 6, 60489 Frankfurt-Rödelheim
Eintritt frei/ Spende
Nach der Sommerpause führt uns die Lesereihe „Schnittstellen“ in den kultigen ehemaligen Frisiersalon in Frankfurt-Rödelheim, der aktuell als Pop-up Art-Space für diverse Projekte von der Podcast-Produktion bis zu kleinen Ausstellungen und Workshops im Rahmen des WDC World Design Capital genutzt wird. Das Interieur des „Salon“ stammt weitgehend aus den 1970er Jahren. Mit den alten Trockenhauben, Waschbecken und der Holzverkleidung ist er eine Zeitkapsel.
An diesem besonderen Ort gehen wir der Frage nach, wie sich über Natur schreiben lässt. Carolin Callies und Gabi Schaffner stellen Teilchenzoos und Duftgesänge vor. Es wird poetisch, es wird performativ.
Carolin Callies ist Lyrikerin, Literaturvermittlerin und Podcasterin. In ihrem vielbeachteten Lyrikband „Teilchenzoo“ wagt sie einen Blick auf die kleinsten Teilchen unseres Lebens. Mit dem poetischen Mikroskop blickt sie auf Einzeller, Kerne, Spreißel und erkundet ihre vielfältigen Verbindungen im menschlichen Körper wie in der Natur. Dafür wurde sie mit dem Förderpreis des Deutschen Preises für Nature Writing ausgezeichnet. https://www.carolin-callies.de/
Gabi Schaffner bewegt sich als Künstlerin und Autorin zwischen Performance, Klang- und Radiokunst. Seit 2012 betreibt sie mit „Datscha Radio“ eine nomadische Sendestation mit Fokus auf Ökologie und experimentelles Radiomachen. Im Salon Schlitz stellt sie mit einer audio-visuellen Performance ihre zweisprachige Liedersammlung „Bewilderung“ zu Wildpflanzen im urbanen Raum vor, sowie Auszüge aus den „Duftgesängen“, einer Arbeit zu (meistenteils) blumigen Gerüchen. https://schaffnerin.net/
nächste Lesereihe Schnittstellen am 15.10.2026 mit Marcus Roloff und Marina D´Oro.
Alle Termine: https://kulturnetz-frankfurt.de/lesereihe-schnittstellen-2026/
Eine Veranstaltung von Kulturnetz Frankfurt e.V. Gefördert vom Kulturamt Frankfurt.
„Schnittstellen“ ist eine Lesereihe, die seit 2024 aktuelle Literaturprojekte in Frankfurter Kunsträumen präsentiert. Kuratiert von Dirk Hülstrunk und Michael Bloeck.
Advertisement
Event venue
Frankfurt am Main, Rödelheim, Frankfurt, Germany
Tickets
Discover more events by tag
Poetry in FrankfurtLiterary-art in FrankfurtPerformances in FrankfurtWriting in FrankfurtArt in FrankfurtWorkshops in FrankfurtPop-ups in Frankfurt