#StayHappening
Wed Nov 11 2026 at 07:00 pm to 09:00 pm UTC+01:00

Klangräume zwischen Archiv und Zukunft. 200 Jahre Musiksammlung – 125 Jahre Universal Edition

  • Palais Mollard-Clary · Wien
\u00d6sterreichische Nationalbibliothek Publisher / Host Österreichische Nationalbibliothek
Share
Klangr\u00e4ume zwischen Archiv und Zukunft. 200 Jahre Musiksammlung \u2013 125 Jahre Universal Edition
Advertisement
Die Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek bewahrt die Musik nicht nur der Vergangenheit sondern auch der Gegenwart für die Zukunft – in Handschriften, digital und im Druck. Mit der Universal Edition feiert einer der bedeutendsten Musikverlage Neuer Musik in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Für ein gemeinsames Festkonzert lud die Universal Edition ihre Komponist*innen ein, Werke einzureichen, die auf die Bestände der Musiksammlung Bezug nehmen. Das daraus entstandene Programm präsentiert die stilistische Vielfalt des aktuellen zeitgenössischen Musikschaffens. Die Komponist*innen setzen sich dabei auf vielfältige Weise etwa mit einem einzelnen Werk der Musiksammlung, einer Bestandsgruppe oder aber allgemein mit dem Thema Sammeln, Erinnern und Bewahren auseinander. Zu hören sind Werke für Streichquartett und andere kleine Streicherbesetzungen. Der Musiksalon ist Teil des diesjährigen Festivalprogramms von Wien Modern.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir bitten um Beachtung, dass die Teilnehmerzahl auf 90 Personen begrenzt ist.
https://www.onb.ac.at/kalender/klangraeume-zwischen-archiv-und-zukunft-200-jahre-musiksammlung-125-jahre-universal-edition
Die Veranstaltung „Klangräume zwischen Archiv und Zukunft. 200 Jahre Musiksammlung – 125 Jahre Universal Edition?“ am 11.11.2026 wird nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events ausgerichtet.
Wir ersuchen Sie daher um eine klimaschonende Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Unser Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich und fußläufig in wenigen Minuten von Herrengasse (U3), Schottentor (U2, Straßenbahnlinien 1, 37, 38, 40, 41, 42, 43, D), Stephansplatz (U1 und U3) erreichbar.
Advertisement

Event venue

Palais Mollard-Clary, Leopold-Figl-Gasse 3-5, 1010 Wien, Österreich, Wien, Austria

Tickets
Concerts, fests, parties, meetups — all the happenings, one place.

Discover more events by tag

Ask AI if this event suits you

Keep the plans coming

More events in Wien

Wien is happening.

See everything else that’s on — concerts, markets, comedy and more.