#StayHappening
Sun, 22 Nov, 2026 at 07:00 pm UTC+01:00

Joachim Sartorius – Preisverleihung Bettina-Brentano-Preis für Gegenwartslyrik

  • Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt, Germany · Frankfurt
Hessisches Literaturforum im Mousonturm Publisher / Host Hessisches Literaturforum im Mousonturm
Share
 Joachim Sartorius \u2013 Preisverleihung Bettina-Brentano-Preis f\u00fcr Gegenwartslyrik
Advertisement

Der Schriftsteller und Übersetzer Joachim Sartorius erhält den mit 10.000 Euro dotierten Bettina-Brentano-Preis für Gegenwartslyrik. Ausgezeichnet wird er für seinen 2026 erschienenen Gedichtband »Die besseren Nächte« sowie sein bisheriges Gesamtwerk. In der Jurybegründung heißt es u.a.: Joachim Sartorius’ Lebensthemen – die Liebe, der Tod, das Reisen und die Erinnerung – sind in Die besseren Nächte zu einem Spätwerk zusammengewachsen, das zutiefst humanistisch ist: eine Lyrik, die dem Menschen in seiner Zerbrechlichkeit sowie seiner Würde zugleich gilt; eine Lyrik, die den Vers als das einzige Instrument begreift, das der Zeit standhält. Mit Die besseren Nächte hat Joachim Sartorius ein weises, kluges und melancholisch-ermutigendes Buch geschaffen – und die Jury des Bettina-Brentano-Preises für Gegenwartslyrik ehrt es als einen Band, der in vollem Sinne einer eigenen Formel des Dichters gerecht wird: »Am besten sind die Nächte, / in denen ein Gedicht gelingt.«
Der Bettina-Brentano-Preis wurde 2024 von der Dr. Karl und Lore Nebendorf-Stiftung ins Leben gerufen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll jährlich herausragende Leistungen der Gegenwartslyrik würdigen. Er erinnert an die in Frankfurt geborene Schriftstellerin und Herausgeberin, die gemeinsam mit ihrem Bruder Clemens und ihrem späteren Ehemann Achim von Arnim eine der prägenden Figuren der deutschen Romantik wurde. Die Jury besteht derzeit aus Barbara Bingel (Literaturvermittlerin und Vorsitzende der Horst Bingel-Stiftung für Literatur e.V.), Beate Tröger (Literaturkritikerin) sowie Dr. Jan Wilm (Schriftsteller, Übersetzer und Literaturwissenschaftler).
Organisatorisch begleitet wird der Preis vom Stiftungsmanagement der Commerzbank AG sowie vom Hessischen Literaturforum im Mousonturm e.V.
Musikalische Begleitung des Abends: SRS Trio
Eintritt frei (um Anmeldung über [email protected] wird gebeten), im Anschluss wird zu einem Empfang eingeladen.

Joachim Sartorius wurde 1946 in Fürth geboren und lebt in Berlin und Syrakus. Er studierte Rechtswissenschaften in München, London, Straßburg und Paris und war von 1974 bis 1986 im diplomatischen Dienst tätig. Anschließend leitete er das Berliner Künstlerprogramm des DAAD und war Intendant der Berliner Festspiele. Mit »Sage ich zu wem erschien« 1988 sein erster Lyrikband. Es folgten zahlreiche weitere Gedichtbände, Künstlerbücher (u.a. Vakat mit Nan Goldin und The Golden Tower mit James Lee Byars) sowie Anthologien, zuletzt die Bände »Wohin mit den Augen« (2021) sowie »Die besseren Nächte« (2026). Außerdem übersetzt Joachim Sartorius aus dem Englischen und dem Französischen, darunter John Ashbery, Malcolm Lowry und Williams Carlos Williams. 2011 wurde er vom französischen Kulturministerium zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt.
Foto: © Courtesy of the Estate of David Armstrong
Advertisement

Event venue

Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt, Germany, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland, Frankfurt, Germany

Tickets
Concerts, fests, parties, meetups — all the happenings, one place.

Discover more events by tag

Ask AI if this event suits you

Keep the plans coming

More events in Frankfurt

Candlelight: Ed Sheeran & Coldplay

Sun, 22 Nov at 08:00 pm Zoogesellschaftshaus Frankfurt, Alfred-Brehm-Platz 16, Frankfurt am Main-Bornheim/Ostend, 60316, Frankfurt, DE

Frankfurt is happening.

See everything else that’s on — concerts, markets, comedy and more.