Advertisement
Vortrag und Buchvorstellung mit dem Autor Jan Gerber (Halle/Saale). Der genaue Ort der Veranstaltung wird nach der Anmeldung mitgeteilt: [email protected]Im Juni 1976, vor fünfzig Jahren, entführte ein deutsch-palästinensisches Terrorkommando eine Passagiermaschine, die von Tel Aviv nach Paris unterwegs war. Sie wurde nach Entebbe in Uganda umgeleitet. Im Verlauf der Entführung trennten die Geiselnehmer – Mitglieder der Revolutionären Zellen und der Volksfront zur Befreiung Palästinas – jüdische von nichtjüdischen Passagieren. Als Geiseln behielten sie ausschließlich Juden. Damit tauschte das Kommando “sozialrevolutionäre Maßstäbe gegen die der Sippenhaft” ein, wie eine selbstkritische Gruppe der Revolutionären Zellen später schrieb. Zeitgenössische linke Kritik, die über die allgemeine Verurteilung von Flugzeugentführungen hinausging, blieb jedoch aus. Für Empörung sorgte vor allem die israelische Befreiung der Geiseln. In der Entführung nach Entebbe kulminierte einmal mehr die antizionistische Verbalmilitanz, die von der Protestbewegung seit 1967 gepflegt wurde. Zugleich gehört sie zur Vorgeschichte der Begeisterung, mit der ein nicht unerheblicher Teil der globalen Linken auf das antisemitische Massaker vom 7. Oktober 2023 reagierte.
Jan Gerber ist Historiker und Politikwissenschaftler. Er ist Autor mehrerer Bücher über die Geschichte der Linken und den Antisemitismus.
Link zum Buch: https://edition-tiamat.de/books/fluchtpunkt-entebbe
Weitere Veranstaltung: 21.10.26, 19 Uhr, "Uncritical Theory. Über die Unmöglichkeit poststrukturalistischer Gesellschaftskritik.“ - Vortrag und Buchvorstellung mit dem Autor Alex Gruber (Wien) an der UAS Frankfurt am Nibelungenplatz. https://fb.me/e/6rfyXCjLW
Die Veranstaltungen werden unterstützt von den Aktionswochen gegen Antisemitismus der Amadeo Antonio Stiftung, dem Bündnis 07. Oktober der UAS, der DIG AG Frankfurt und dem JuFo der DIG.
Advertisement
Event venue
Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt, Germany
Tickets
Discover more events by tag
History in FrankfurtBooks in FrankfurtConferences in FrankfurtArt in FrankfurtLiterary-art in Frankfurt