About this Event
Der Workshop richtet sich an FLINTA* im Alter von 16 bis 27 Jahren.
Du brauchst keine Vorkenntnisse – wir lernen gemeinsam nach dem Motto „Lernen durch Tun“. Der Workshop richtet sich ausdrücklich an Anfänger*innen.
Die Workshopreihe wird von in Kooperation mit durchgeführt und im Rahmen des Erwachsenenbildungsprojekts FLINTA #ReUse* durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie gefördert.
Der Workshop dauert 4 Tage und baut inhaltlich aufeinander auf:
Do., 19.11. | Di., 24.11. | Mi., 25.11. | Do., 26.11. – jeweils 16–20 Uhr.
Mit deiner Anmeldung zum 1. Tag (Do. 19.11) bist du automatisch für alle weiteren 3 Tage angemeldet. Die Workshop-Tage sehen so aus:
Workshop-Start und Fortführung in der Werkstatt von BAUFACHFRAU Berlin e.V.: Werkzeuge kennenlernen und deinen eigenen Hocker aus wiederverwendeten Materialien bauen
Do., 19.11. | Di., 24.11. | Mi., 25.11. - jeweils von 16–20 Uhr
Adresse BAUFACHFRAU Berlin e.V.:
Wir setzen uns kreativ mit nachhaltigen Strategien, Wiederverwendung, Materialkreisläufen und Ressourcenschonung auseinander. Zum Einstieg lernst du die Grundlagen des handwerklichen Arbeitens kennen: Welche Werkzeuge brauchst du für Projekte zu Hause und wie setzt du sie sicher ein? Du probierst verschiedene Werkzeuge aus und sammelst erste praktische Erfahrungen, indem du in der Werkstatt von BAUFACHFRAU Berlin e. V. deinen eigenen Hocker aus wiederverwendeten Materialien baust. An den folgenden Workshoptagen vertiefst du dein Wissen, wirst sicherer im Umgang mit Werkzeugen und lernst bei einer Führung durch einen unserer Meister*innen unsere FLINTA*-Tischlerei kennen. Dabei erfährst du ganz praktisch, was Wiederverwendung und Ressourcenschonung im Handwerk bedeuten.
Workshop-Abschluss bei PilzKunstLabor Berlin: Einführung in Pilzkultivierung & kreatives Gestalten mit Myzelkomposit
Do., 26.11. von 16–20 Uhr
Adresse SATELLIT:
Im PilzKunstLabor gibt Johanna Ficht uns einen spannenden Input zur Pilzkultivierung und zum Gestalten mit Myzelkomposit. Du lernst die Grundlagen kennen und entwickelst dein eigenes Myzelium-Projekt, das du anschließend mit nach Hause nehmen kannst!
Neben dem praktischen Arbeiten gibt es Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Lernen in einer wertschätzenden Safer-Space-Atmosphäre.
Der Workshop findet auf Deutsch statt. Bei Bedarf erklären wir Inhalte aber auch gerne auf Englisch. Alle sind herzlich willkommen!
Teilnehmer*innenzahl: max. 10
FLINTA* ist ein Akronym für Frauen, Lesben, Inter*, Nicht-Binäre, Trans*, Agender*
Event venue & nearby stays
BAUFACHFRAU Berlin e.V., Lehderstraße 108, Berlin, Germany