About this Event
Herzlich willkommen zur Maschineneinführung 3D-Druck!
Möchtest du lernen, wie du eigene Ideen als 3D-Modell zum Leben erweckst? Dann bist du hier genau richtig! In dieser Einführung zeigen wir dir die Grundlagen des 3D-Druckens und wie du mit dem Ultimaker S5 eigene Objekte drucken kannst.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du den digitalen MakerSpace-Maschinenschein für den 3D-Drucker. Er berechtigt dich dazu, den 3D-Drucker als Maschine mit Gefahrenpotenzial eigenständig zu nutzen. Wir vermitteln dir die Grundlagen des 3D-Druckens, zeigen dir, wie du den Drucker für optimale Ergebnisse einrichtest, und führen dich in die Drucksoftware Cura ein.
Am Ende der Einführung erstellst du deine ersten kleinen Probedrucke und hältst dein eigenes Ergebnis in den Händen!
Inhalte des Einführungskurses
- Grundlagen des 3D-Druckens
- Einrichten des Druckers für optimale Drucke
- Einweisung in die Drucksoftware Cura
- Erste kleine Probedrucke
Fragen, die im Kurs beantwortet werden
- Wie komme ich zu einem 3D-Datenmodell?
- Welche Druckertypen gibt es und wo liegen die Unterschiede?
- Welche Materialien können verwendet werden?
- Wie bediene ich einen 3D-Drucker (am Beispiel des Ultimaker S5)?
- Welche Probleme können auftreten und was kann ich zur Behebung tun?
Voraussetzungen für die Teilnahme
Bitte erledige vor dem Termin folgende Punkte:
- Absolviere die Allgemeine Sicherheitsunterweisung: https://moodle.hs-esslingen.de/moodle/mod/page/view.php?id=447371
- Melde dich für die 3D-Druck-Einführung an.
- Installiere die Software Ultimaker Cura auf deinem Laptop – sie kann kostenfrei von der Website des Herstellers heruntergeladen werden.
- Bringe deinen Laptop zum Einführungstermin mit.
Regelmäßige Termine
- jeden 3. Dienstag im Monat
Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.
Ablauf
Der Workshop dauert 90 Minuten und umfasst Grundlagen des 3D-Drucks, die Einrichtung des Druckers, eine Einführung in Cura sowie erste eigene Probedrucke.
Wo findet die Einführung statt?
Der MakerSpacES! befindet sich in Gebäude 2 (Raum S 02.014). Der Eingang erfolgt über die Feuertreppe im Innenhof (Tiefhof) zwischen Gebäude 1 und 2.
Informationen für externe Teilnehmende
Interessierte außerhalb der Hochschule Esslingen wenden sich für Anmeldung und weitere Informationen bitte an: [email protected]
Bereite dich darauf vor, deine eigenen Ideen in die Realität umzusetzen und freue dich auf einen lehrreichen Tag im Zeichen des 3D-Drucks!
Event venue & nearby stays
MakerSpacES! @ Hochschule Esslingen, Kanalstraße 33, Esslingen am Neckar, Germany