#StayHappening
Fri, 05 Mar, 2027 at 05:00 pm to Sun, 07 Mar, 2027 at 03:00 am UTC+01:00

Dark Skies over Witten XI

  • WERK-STADT · Witten
DSoW Publisher / Host DSoW
Share
Dark Skies over Witten XI Bands:
TRAITRS (CAN)
The Other (DE)
The Black Capes (GR)
The Rose of Avalanche (UK)
Isla Ola (DE)
Black Rain (UK)
Social Youth Cult (UK)
MNGLxMPLR (DE)
Zeroy Cruciatum (DE)
Hinfort (DE)
Ticketpreise:
Freitag: 50,-- Euro
Samstag: 50,-- Euro
Kombiticket (Freitag + Samstag): 60,-- Euro
Vorverkauf:
Nachtplan-Tickettoaster:
https://nachtplan.tickettoaster.de/produkte/141-tickets-dark-skies-over-witten-xi-in-werkstadt-witten-witten-am-05-03-2027
Kurzlink; https://vvk.link/8e80u
Paypal: [email protected] (bitte nur "Geld an Freunde" Funktion nutzen)
Oder
Persönlich bei Jörg und mir z. Bsp. auf allen Lost Sounds Parties und wo wir sonst auflegen oder selbst Parties und Konzerte besuchen.
HALLO NACHTSCHWÄRMER,
am 05.+06.03.2027 (Freitags und Samstags) kommt das DSoW Festival Nummero XI. zurück zu Euch!!!
Und wir hoffen, dass wir mit dem bisherigen Lineup schon mal so richtig einen rausgehauen haben und dies Euer Interesse erneut entfachen wird (2 - 3 Bands fehlen noch)!? Ich persönlich bin gespannt ob wir es auch diesmal schaffen so schnell auszuverkaufen wie dieses Jahr!?
Es wird nächstes Jahr definitiv ein paar sehr gute Neuerungen für Euch - unsere treuen Gäste - geben. Das ist uns sehr wichtig! So konnten wir uns mit unserer Stamm-Venue der WerkStadt Witten auf ein neues Konzept verständigen und können damit nun mehr Sitzplätze und mehr Verkaufsstände im Inneren anbieten!
Der Grund ist einfach Wetter bedingt. Wir befürchten einfach viel kühleres und nasseres Wetter, weil wir auch viel früher im März 2027 dran sind als dieses Jahr. Es wird also innen eine Sitzgruppe und weitere Verkaufsstände im Backstagebereich (hinter der "Gittertür" am Treppenaufgang zum Saal) geben. Der Backstagebereich wird anders abgeteilt und durch Security gesichert.
Auch wir lernen jedes Jahr dazu!
Der Foodtruck und eine kleine Sitzgruppe für die Raucher (mit Schirm) draußen bleiben selbstverständlich und oben wie gehabt diesselbe Anzahl an Sitzplätzen wir vorher auch.
Leider haben wir auch eine kleine schlechte Nachricht. Die von uns aus im diesem Jahr sogar auf nur 50 Euro gesenkten Preise müssen wir dieses Jahr von ursprünglich 55 Euro auf 60 Euro erhöhen! Wollten wir nicht - geht aber nicht anders! Grund dafür und das möchten wir betonen sind nicht die Gagen der Künstler, sondern gestiegene Flug-, Sprit-, Lebensmittel- und Hotelpreise.
Allerdings werden wir dafür auch eine weitere (zehnte) Band ins Lineup holen. Das heißt pro Band kostet es nur 6 Euro! Und das halten wir für angemessen. Bei uns geht eh jeder Cent an die Bands (nach Abzug der Unkosten)!
Wie immer werdet Ihr in unserem Lineup folgende Kategorien an Bands finden:
- Local Heroes (Support your local bands)
- Junge Newcomer (zum Teil noch nie in Deutschland aufgetreten)
- Moderne Zeitgeister (Bands die gerade am Puls der Szene sind)
- Etablierte Bands und Headliner (aus dem In- und Ausland)
- Und die von uns so genannten Dornröschen-Bands (teils lange nicht mehr aufgetreten oder lange nicht bei uns in der Region aufgetreten)...ist so ein Steckenpferd von uns (siehe NFD in diesem Jahr und Rose of Avalanche 2027)
Ich hoffe, das gibt Euch einen kleinen Ein- und Ausblick auf das DSoW XI. 2027!!!
Wir freuen uns riesig auf Euch alle!!!
Carsten, Jörg + das DSoW-Team
Die Bands:
HINFORT: Einer der interessantesten Newcomer überhaupt! Passt perfekt in unser "Beuteschema"! Elektronisch angehauchter und sehr tanzbarer Postpunk mit tollen Lyrics und viel Dynamik!
THE ROSE OF AVALANCHE: Die legendären Goth-Rocker aus Leeds waren mit den Sisters zusammen die prägenden Elemente für mehrere Generationen von Musikern der Szene. Beide aus Leeds und beide im selben Genre! Bereits 1984 gründeten sich The Rose of Avalanche und zählen damit bereits heute zu den Legenden! Das wir sie Euch präsentieren dürfen ist etwas ganz besonderes für uns! Ein Traum wird wahr! Für die jüngeren Gäste unter Euch vielleicht 2 Anspiel-Tipps: LA Rain + Goddess!
ISLA OLA: Das sympathische Duo aus dem Ruhrgebiet war schon mal zu Gast bei uns in 2021. Leider konnten wir die tolle Show der beiden nur im sitzen genießen (Coronaauflagen). Das war sowohl für uns als auch für die Band immer ein kleiner Stachel im Fell, da Ihre Songs und Performance einfach zum tanzen mitreisst. Diesmal nicht! Diesmal wird zu deren Cold-Wave Klängen getanzt bis die Sohlen glühen!
BLACK RAIN: Britischer Postpunk der Extraklasse! Die Jungs haben uns in Morecambe umgehauen! Soviel düstere "grumpy energy" auf der Bühne! Geniale Riffs und total geniale Songs wie Fear oder Inside laden auch hier zum abtanzen ein! Und sie werden neues Songmaterial im Gepäck haben. Soviel darf ich schon verraten!
SOCIAL YOUTH CULT: Musikalisch schwierig in eine Kiste zu packen, aber eines können wir Euch versprechen, dieser Newcomer wird Euch aus den Socken hauen! Bauhaus - nein Joy Division - aber nur die alten Joy Division Songs - nein doch Bauhaus - Alien Sex Fiend.....das schöne ist, die blutjungen 3 Boys + das 1 Mädel aus Newcastle kopieren hier niemanden! Sie machen diesen alten Sound zu ihrem eigenen Dingen, gleich und doch anders, aber in der Wirkung sensationell gut! Uns ist die Kinnlade beim ersten Song runtergefallen und erst beim letzten wieder hochgeklappt! Magisch!
TRAITRS: Was kann ich zu meinen kanadischen Freunden noch sagen, was Ihr noch nicht kennt?! Wir haben Sie ja schon öfters in unterschiedlichen kleinen Venues veranstaltet. Immer dann, wenn die Jungs überraschend Offdates hatten (erinnert Ihr Euch noch an den genialen Gig im Roxy hinter Raum Cafe in Witten?) oder anderweitig noch zur Verfügung standen, haben wir sie Euch präsentieren dürfen! Diesmal nicht unterm Radar - diesmal offiziell auf der großen Stage in der WerkStadt! Postpunk vom Feinsten von den beiden kanadischen Postpunk-Hexern!!!
ZEROY CRUCIATUM: Dark Wave mit vielen verschiedenen anderen Einflüssen. Auch hier ist eine exakte Einordnung weder möglich, noch gewünscht! Zeroy spielt mit vielen unterschiedlichen Varianten und das macht ihn so interessant! Zumal er ein super Entertainment-Talent ist. Sein neues zweites Album wird 2027 dann schon auf dem Markt sein und ich bin mir sicher, dass er auch darauf überraschen und brillieren wird!
THE OTHER: Auch hier ist eine Vorstellung wohl unnötig. Gottväter des deutschen Horrorpunks und Deathrocks! Die Jungs haben soviele Hits produziert und sie spielen Gigs auf den ganz großen Bühne wie z. Bsp. in Wacken! Dennoch verbindet die sympathischen Düsseldorfer eine ganze Menge mit uns! Wir alle waren Kinder des Zwischenfalls und damit hat man eine gewisse gemeinsame Vergangenheit. Nach Frustration und den Fliehenden Stürme haben wir erneut eine Band gefunden, die genauso richtig fett auf den Putz hauen kann. Für uns wird auch hier ein Traum wahr!
THE BLACK CAPES: Eine grandiose griechische Gothrock-Band mit einem super charismatischen Sänger! Alex und seine Jungs werden Euch mit Ihrer subtilen Art ganz sicher einfangen! Ihre Songs bohren sich einem in den ganzen Körper, so dass man einfach mitmachen muss! Es geht hier auch von erster bis letzter Sekunde nach vorne!
MNGLXMPLR: Eine fantastische Band mit ganz viel Charme und Lokalkollorit! In ihrem super tanzbaren Minimal-Elektro-Sound koketieren Sie durchaus gerne auch mal mit NDW-Anklängen und lassen uns auch gerne mal zu den Sternen und zurück fliegen! Das spacige Bühnenoutfit und entsprechende Dekoration ist ein echter Hingucker! Also auf zu den Sternen....und zurück!

Wegbeschreibung:
Anfahrt (mit dem Auto):
A 44 in Richtung Bochum bitte die Autobahnabfahrt Witten-Zentrum nehmen und an der Ausfahrt links und sofort wieder an der nächsten Ampel links. Immer geradeaus unter der Unterführung durch auf der Crengeldanzstrasse bleiben. Nach ca. 2 Kilometern links abbiegen in die Mannesmannstrasse – die Haus-Nr. 6. Das Ziel befindet sich rechts. Dort bitte den 2. Eingang rechts neben dem Gebäude „Treff“ benutzen.
A 44 in Richtung Dortmund bitte die Autobahnabfahrt Witten-Zentrum nehmen und an der Ausfahrt rechts fahren. Immer geradeaus unter der Unterführung durch auf der Crengeldanzstrasse bleiben. Nach ca. 2 Kilometer links abbiegen in die Mannesmannstrasse – Haus-Nr. 6 (an der Ecke befindet sich ein Kiosk und ein Schnellimbiss). Das Ziel befindet sich rechts. Dort bitte den 2. Eingang rechts neben dem Gebäude „Treff“ benutzen.
Parkplätze:
An der Wittener Werkstadt befinden sich komplett rund um das Gebäude genügend Parkplätze, sollte vorne nichts mehr frei sein, bitte um das Gebäude fahren, dort sind viele weitere Parkplätze für Euch vorhanden.
Parken für späte Besucher:
Parken für späte Besucher ist auch möglich (falls vor und rechts neben der Werkstadt alles voll ist). Einfach einmal zurück vom Parkplatz und immer links um den großen Häuserblock herumfahren. Die Adresse lautet dann: Dortmunder Strasse 9. Das ist quasi hinter der Werkstadt, gegenüber des städtischen Fuhrparks und der Feuerwehr. Linkerhand befindet sich ein etwas verwildeter Parkplatz. Von diesem Parkplatz dort wieder herunter nehmt Ihr einfach sofort links den beschilderten Fußweg Richtung Wittener Werkstadt!!!
Öffentlicher Nahverkehr:
Die einfachste Lösung mit dem Zug oder der SB-Bahn zum Wittener Hauptbahnhof von dort aus links zur Strassenbahnhaltestelle der Linie 310 gehen (2 Minuten Fussweg) und damit bis zur Haltestelle Marienhospital fahren und rechts die Ardeystrasse hoch laufen. Nach ca. 900 Metern links in die Mannesmannstrasse (Haus-Nr. 6) einbiegen (auf der Ecke ist ein Kiosk und Schnellimbiss). Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite (nach ca. 50 Metern) durch das Tor gelangt Ihr auf den grossen Parkplatz vor der Werkstadt, dort bitte den rechten Eingang gegenüber vom Gebäude „Treff“ benutzen.
Oder am Wittener Hauptbahnhof angekommen rechts aus dem Ausgang raus und folgende Buslinien nehmen: 320 in Richtung Rüdinghausen, 375 in Richtung Annen, 378 in Richtung Bochum-Langendreer. Alle Busslinien halten am Marienhospital. Dort angekommen könnt Ihr wie bereits oben beschrieben rechts die Ardeystrasse hochlaufen und an der 2. Ampelkreuzung (ca. 900 Meter Entfernung) links in die Mannesmannstrasse biegen. Dort rechts durch das Tor auf den grossen Parkplatz vor der Wittener Werkstadt, dort bitte den rechten Eingang gegenüber vom Gebäude „Treff“ benutzen. Oder ihr nehmt vom HBf aus die Buslinie 320 Richtung "Witten, Auf dem Wellerskamp" oder die Buslinie 376 Richtung "Herdecke" und steigt an der Haltestelle "Oberstraße" aus. Von dort fährt übrigens auch der Nachtexpress NE18. An der Haltestelle "Oberstraße" müsst ihr nur die Ardeystr. an der Ampel überqueren und ein kleines Stück die Mannesmannstr. hochgehen und wie weiter oben beschrieben befindet sich dann auf der rechten Seite die Werk°Stadt!
Bis bald!
Euer DSoW-Team

Event venue

WERK-STADT, Mannesmannstraße 6, 58455 Witten, Deutschland, Witten, Germany

Tickets
Concerts, fests, parties, meetups — all the happenings, one place.

Discover more events by tag

Ask AI if this event suits you

Keep the plans coming

More events in Witten

Witten is happening.

See everything else that’s on — concerts, markets, comedy and more.