Blank Page :: New Impressions of Debussy

Sat, 03 Oct, 2026 at 08:00 pm UTC+02:00

Jazzclub Bruchsal | Forst

Jazzclub Bruchsal
Publisher/HostJazzclub Bruchsal
Blank Page :: New Impressions of Debussy
Advertisement
Claude Debussy neu arrangiert für Jazz-Quartett
© Kaupo Kikkas
Inspiriert durch die Musik des Impressionisten Claude Debussy, dieses wichtigen Wegbereiters der Moderne, haben Florian Dohrmann und Joachim Staudt neue Werke und Arrangements geschaffen. Unvoreingenommen und ohne Denkverbote ist die leere Seite, „blank page“, der Ausgangspunkt, um aus Motiven und Harmonien Debussys Neues entstehen zu lassen. Mal als deutliche Reminiszenz, mal so weit entfernt, dass man 100 Jahre nach Debussys Tod nur noch seinen Geist zu spüren vermeint.
Informativ und spannend führt Florian Dohrmann durch das Programm. Er erklärt in seinen Moderationen, wie es zu den Arrangements kam und welche Auswirkung Debussy auf den Jazz hatte. So lässt er ein Bild der Persönlichkeit und des Einflusses dieses großen französischen Komponisten entstehen.
Die Entscheidung, nicht das Klavier als Harmonieinstrument zu besetzen, sondern eine Gitarre, eröffnet neue Wege und Freiheiten für die Interpretation und Umgestaltung. Das Ergebnis ist eine frische, kreative und abwechslungsreiche Musik, deren Pendel zwischen Jazz, Pop, selbst rockigen Anklängen und der klassischen Vorlage schwingt und die unterschiedlichen Hintergründe der Musiker widerspiegelt.
So lässt Joachim Staudt (Altsaxophon, Bassklarinette) in seinen Arrangements und Neukompositionen seine Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit der Ska-Legende Rico Rodriguez und der Band „Soulfood international“ einfließen und gibt dem Mondschein den Glanz einer Pop-Ballade. Christoph Neuhaus (Landesjazzpreis BW 2021) veredelt die Musik mit seinen geschmackvollen Soli und seinem außergewöhnlichen Gitarren-Sound, während Lars Binder (Schlagzeug) souverän das rhythmische Fundament legt und inspirierende Impulse setzt.
Für den Kontrabassisten Florian Dohrmann, Bandleader und Initiator des Projektes, ist das eine Traum-Besetzung, die seinem ruhigen und warmen Bass-Spiel den idealen Raum zur Entfaltung gibt und die seine anspruchsvollen Arrangements im Geiste Debussys federleicht umsetzt.
Florian Dohrmann – Kontrabass / Moderation
Christoph Neuhaus – Gitarre (Landesjazzpreis BW 2021)
Joachim Staudt – Altsax / Bassklarinette
Lars Binder – Schlagzeug
Advertisement

Event Venue

Jazzclub Bruchsal, Freundeskreis Badische, Am Alten Schloß 24, 76646 Bruchsal, Deutschland, Forst, Germany

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Forst

10.10.2026 18.00Uhr Saisonabschlu\u00df Bistro Chaplins
Sat, 10 Oct at 06:00 pm 10.10.2026 18.00Uhr Saisonabschluß Bistro Chaplins

Bistro Chaplin Hambrücken

Philip Sayce (CAN\/US) :: New Album Release Tour 2026
Sat, 10 Oct at 08:00 pm Philip Sayce (CAN/US) :: New Album Release Tour 2026

Jazzclub Bruchsal

Michael Fix \u2013 Funky Feel-good Fingerstyle Guitar
Fri, 23 Oct at 08:00 pm Michael Fix – Funky Feel-good Fingerstyle Guitar

Jazzclub Bruchsal

Forst is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Forst Events