Advertisement
Die Filme von António Reis & Margarida CordeiroAna
PT 1982 | 115 Min. | OmeU | R: Margarida Cordeiro, António Reis
António Reis und Margarida Cordeiro drehten nur drei Filme, die die Geschichte des Kinos nachhaltig prägten. Ihre Arbeiten entziehen sich den Kategorien von Dokumentar- und Spielfilm: Kino war für sie ein Mittel des Entdeckens, mit dem sie der Welt ihre Aufmerksamkeit schenkten. Im Schauen und Zuhören entstanden Filme, getragen von Empfindungen und der Nähe zu Menschen am Rand. Ihre geduldige Treue galt dem, was die Welt ihnen abverlangte: sie mit jedem Schnitt neu entstehen zu lassen.
Ana, die zweite gemeinsame Arbeit des Duos, ist in der Region Trás-os-Montes angesiedelt. Cordeiro, die dort aufwuchs, besetzte die Hauptrolle mit ihrer Mutter: eine ruhige Matriarchin, die sich um ihren Hof, ihre Enkelkinder und ihr Vieh kümmert, als eine Gruppe von Ethnologen die Ortschaft besucht. Wie schon im Vorgängerfilm Trás-os-Montes überlagern sich Gegenwart und Vergangenheit in einer entrückten Landschaft, die außerhalb der Zeit zu liegen scheint.
Mit einer Einführung in den Film von Andrew Green
Eintitt 6/8€
Mit freundlicher Unterstützung der Cinemateca Portuguesa – Museu do Cinema
____
Bild: Ana (1982) © Cinemateca Portuguesa – Museu do Cinema
Advertisement
Event venue
Filmwerkstatt Düsseldorf, Birkenstr. 47,Düsseldorf, Germany, Dusseldorf
Tickets
Discover more events by tag
Filmmaking in DusseldorfHistory in DusseldorfEntertainment in DusseldorfArt in DusseldorfFine-arts in DusseldorfPerforming-arts in Dusseldorf