Gesund bleiben statt krank werden

Thu Apr 16 2026 at 05:00 pm to 06:30 pm UTC+02:00

Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité | Berlin

Stiftung Charit\u00e9
Publisher/HostStiftung Charité
Gesund bleiben statt krank werden
Advertisement
Perspektiven moderner Präventionsmedizin
About this Event

Die meisten Menschen in Deutschland gehen zum Arzt oder der Ärztin, wenn sie sich krank fühlen – und nicht vorher. Gerade bei nichtübertragbaren Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder chronischen Entzündungen jedoch liegt das größte Potential in der Vorbeugung. In Zeiten angespannter Finanzen und Fachkräftemangel ist diese Tatsache nicht nur individuell für jede*n Einzelne*n, sondern systemisch relevant. Vom Gesundheitswissen ins Gesundheitshandeln zu kommen allerdings scheint aus vielerlei Gründen schwer. Nicht umsonst werden Neujahrsvorsätze rund um ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung und ausreichend Schlaf fleißig gefasst – und nach wenigen Wochen wieder verworfen. Welche Lebensumstände sind dafür mit verantwortlich? Und wie müssten Gesundheitssystem und Hochschulmedizin gestaltet sein, um Krankheiten nicht mehr ‚nur‘ zu behandeln, sondern strategisch und in der Breite vorzubeugen?


Welche Rolle könnten digitale Helfer wie Smartwatches spielen, die längst nicht mehr nur Schritte zählen, sondern z. B. auch Herzrhythmusstörungen erkennen? Und woran arbeitet die biomedizinische Spitzenforschung in Berlin und weltweit, damit die Medizin künftig viel früher intervenieren kann, nämlich bevor die Grenze von Gesundheit zu Krankheit überschritten wird?
Verschiedene Expert*innen der Lebenswissenschaften aus der Charité - Universitätsmedizin Berlin und weiteren Institutionen diskutieren diese Fragen unter der Moderation der approbierten Medizinerin und renommierten Journalistin Christiane Löll. Sie spannen einen Bogen zwischen dem, was wir heute schon selbst für unsere Gesundheit tun können, und dem, was moderne Forschung für morgen vorbereitet.
Alle miteinander wollen wir möglichst lange möglichst gut leben. Was sind wir bereit, dafür heute zu tun, auf individueller, institutioneller und politischer/gesellschaftlicher Ebene?
Im Anschluss an die moderierte Diskussion laden wir zum offenen Austausch mit unseren Podiumsgästen ein.


Eine Veranstaltung der Stiftung Charité im Rahmen der 17. Berliner Stiftungswoche, »WARUM DIE ZUKUNFT UNS BRAUCHT«.

Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Berliner Medizinhistorisches Museum der Charité, Virchowweg 16, Berlin, Germany

Tickets

EUR 0.00

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Berlin

Commerce Circle #7 (Berlin)
Thu, 16 Apr at 03:00 pm Commerce Circle #7 (Berlin)

The location is shown to people who got approved on luma

InfoEvent zu Aus- und Weiterbildungen digitale Medien 2026
Thu, 16 Apr at 03:00 pm InfoEvent zu Aus- und Weiterbildungen digitale Medien 2026

WAVE AKADEMIE für Digitale Medien

FLINTA* #ReUse
Thu, 16 Apr at 04:00 pm FLINTA* #ReUse

Frauenladen Paula Weißensee

Affordable Art Fair VIP Tour
Thu, 16 Apr at 04:00 pm Affordable Art Fair VIP Tour

Arena Berlin

DEATHGEIST (metal legend, sa\u00f5 paulo brazil)
Thu, 16 Apr at 04:36 pm DEATHGEIST (metal legend, saõ paulo brazil)

X-dorf mariannenplatz 1a 10997 berlin

Shopware Stammtisch Berlin Edition 2\/2026
Thu, 16 Apr at 05:30 pm Shopware Stammtisch Berlin Edition 2/2026

Smarketer GmbH | Google Ads Agentur

Kitchentalks
Thu, 16 Apr at 06:00 pm Kitchentalks

Royals & Rice Berlin

Let's Talk HR & Snacks
Thu, 16 Apr at 06:00 pm Let's Talk HR & Snacks

Reinhardtstraße 58

Creativity and Ethics in the Age of AI
Thu, 16 Apr at 06:00 pm Creativity and Ethics in the Age of AI

Berlin Partner im Ludwig Erhard Haus (IHK), 3.OG

YOGA SPHERE
Thu, 16 Apr YOGA SPHERE

YOGA IST... STUDIO

Berlin is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Berlin Events