Advertisement
Selbstversorgung im Einklang mit der NaturAnmeldung unter https://tiroler-bildungsforum.at/veranstaltungs-details/?eid=442276&vid=3250
Es gibt viele Gründe einen eigenen Gemüsegarten anzulegen – Geschmack, Vielfalt, der Wunsch nach Selbstversorgung aber auch die Entlastung des Haushaltsbudgets.
Durch gezielte, teilweise wiederentdeckte, Kulturtechniken lässt sich dabei zeitsparend und mit kleinem Budget arbeiten und eine beachtliche Menge an Gemüse ernten.
In den 5 Terminen, die sich zwischen Februar und September verteilen, erlernen die Kursteilnehmer:innen wie man einen Gemüsegarten anlegt, welche Gemüse zu welcher Jahreszeit in den Garten kommen und welche Arbeiten erledigt werden müssen. Dabei werden alle gartenrelevanten Themen angesprochen, von Bodengesundheit, Pflanzenschutz, Gartengeräten und Anbautechniken bis hin zur Anbauplanung, Lagerung und dem Haltbarmachen.
Petra Obojes-Signitzer und Matthias Karadar begleiten die Kursteilnehmer:innen vom Frühling bis in den Herbst. Um möglichst viel praktische Erfahrung zu gewinnen, findet der Lehrgang hauptsächlich im Garten statt. Dabei steht das „Gärtnern mit der Natur“, ganz nach den Kriterien von Natur im Garten im Mittelpunkt. Der Kurs richtet sich an Personen, die mit dem Gemüseanbau beginnen möchten oder bereits erste Erfahrungen gesammelt haben.
Orte und Termine
1. Modul SA, 7. März, 8.30 - 16.30 Uhr in Innsbruck (indoor)
2. Modul SA, 11. April, 8.30 - 13.00 Uhr in Matrei am Brenner
3. Modul SA, 16. Mai, 8.30 - 13.30 Uhr in Matrei am Brenner
4. Modul SA, 4. Juli, 8.30 - 13.00 Uhr in Matrei am Brenner
5. Modul SA, 26 September, 8.30 - 13.00 Uhr in Matrei am Brenner
Mit Unterstützung von Land Tirol.
Sie nehmen regelmäßig an unseren Veranstaltungen teil? Dann werden Sie Mitglied im Tiroler Bildungsforum. Damit können Sie vergünstigt oder kostenlos an unsere Veranstaltungen teilnehmen.
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Sillgasse 8, 6020 Innsbruck, Austria, Sillgasse 8, 6020 Innsbruck, Österreich, Innsbruck, Austria
Tickets
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.









