Die Zeit steht still

Sun Nov 28 2021 at 05:00 pm

Bürgertreff Altona-Nord | Hamburg

B\u00fcrgertreff Altona-Nord
Publisher/HostBürgertreff Altona-Nord
Die Zeit steht still
Advertisement
Ein literarisch-musikalischer Nachmittag über Edward Hopper
DIE ZEIT STEHT STILL
Die zeitlose Kunst von Edward Hopper (1882–1967) ist heute allgegenwärtig und hat unsere Wahrnehmung Amerikas geprägt. Seine Gemälde sind sehnsüchtig und melancholisch, magisch und resigniert zugleich.
Mit seinen Nighthawks, den Nachtschwärmern, hat er ein Bild gemalt, das zu den legendärsten Darstellungen des 20. Jahrhunderts zählt – in einer nächtlichen Bar sitzen schweigende Menschen und warten. Worauf? Der schweigsame Hopper gibt uns keine Antwort. Er malt Amerika einfach als Metapher für seine eigene Befindlichkeit und drückt seine Gefühle in Bildern aus, in denen niemand Gefühle zeigen kann.
Begleitet vom Saxophonisten David Schweikard werden Edward Hopper und die lakonische Melancholie seiner Bilder in einem literarisch-musikalischen Abend gewürdigt. Von und mit Ulrike Fertig und Thomas Carstensen
Musik: Ralf Böcker (Saxophon) am Samstag und David Schweikard (Tenorsaxophon) am Sonntag.
2G-Veranstaltung.
Karten bitte bei uns im Vorverkauf bestellen unter:
Tel.: 040 - 42 10 27 10 oder [email protected]
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Bürgertreff Altona-Nord, Gefionstraße 3, 22769 Hamburg, Germany, Hamburg

Sharing is Caring: