
About this Event
Transformation - Verantwortung – Nachhaltigkeit
CSRcamp2025 am 21.11.2025 in Präsenz in Berlin: Die Unkonferenz zu allen Themen rund um Corporate Social Responsibility
Die Welt ist im Umbruch, sie befindet sich in einer Transformation. Grundlegende Veränderungen in unterschiedlichen Bereichen unseres Arbeitens und Lebens fordern uns heraus. Sicher Geglaubtes kommt ins Wanken. Sorgen machen sich breit. Man denke nur an den Krieg in Europa, den Klimawandel, Populismus und die erstarkenden Autokratien in Europa oder Übersee, neuer Nationalismus mit geschlossenen Grenzen oder erratische Zolldeals und digitale Bedrohungen, um nur einige zu nennen.
Diese und viele andere Themen treffen auf Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die sich verantwortlich dazu verhalten müssen. Aber sie betreffen auch uns als Individuen in unseren unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen. Es liegt an uns allen, gemeinsam Antworten und Lösungen zu finden, mit denen wir auf die aktuellen Herausforderungen reagieren können. Und mit denen wir heute die Weichen für künftige Entwicklung stellen. Verantwortungsbewusst und nachhaltig.
Das CSRcamp sieht die Zeichen der Zeit und nimmt die Transformation an.
Wir bieten ein Forum, das ausgehend von einer zeitgemäßen Corporate Responsibility nachhaltig verantwortlicher Unternehmen den Blick für die Herausforderungen der Transformation öffnet. Wir schauen über die Unternehmensgrenzen hinaus, auf Organisationen und Akteursgruppen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Und bringen sie miteinander ins Gespräch.
Im bekannten Modus der „Unkonferenz auf Augenhöhe“ kommen beim CSRcamp engagierte Menschen zusammen, die sich für eine verantwortliche nachhaltige Transformation einsetzen und den Diskurs suchen – und mitgestalten wollen.
Themenpaten haben erste virulente Themen avisiert, wie beispielsweise ethischer Bergbau - endliche Ressourcen, Responsible Cybersecurity, Fachkräftemigration, CSR in der Musikbranche, Suffizienz im Wohnungsbau und einige mehr.
Bring auch DU Dein Thema mit und stelle es zur Diskussion am Freitag, den 21. November in Berlin. Wir freuen uns auf Dich!
Wir starten mit einer kurzen moderierten, aber geöffneten Podiumsrunde (Fischbowl) und gehen dann zum Pitch über, bei dem ihr Eure Themen und Ideen vorstellen könnt, über die wir dann in den Sessions diskutieren.
Das CSRcamp bietet einen Austausch auf Augenhöhe. Führungskräfte diskutieren mit Studierenden, Wissenschaftlerinnen mit Vertretern aus Politik und Zivilgesellschaft. Bei aller (möglichen und durchaus gewünschten) Kontroversität eint alle Teilnehmenden das Anliegen nach einer verantwortlichen Gestaltung unseres gegenwärtigen und zukünftigen Zusammenlebens. Wie steht ihr dazu? Was sind Eure bewährten Good Practice? Was sind Eure bislang unerhörten verrückten Ideen?
Für das persönliche Gespräch in den Pausen, die Vernetzung und den Austausch über Best Practice ist reichlich Gelegenheit.
Folgender Ablauf ist geplant:
- 10:00 Uhr Ankommen / Coffee Session
- 10:30 – 11:15 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde
- 11:15 – 12:00 Uhr Impuls Podium (Fishbowl)
- 12:00 – 12:30 Uhr Sessionpitch / Themenfindung
- 12:30 – 13:15 Uhr Sessionrunde 1 (3 – 4 Sessions parallel)
- 13:15 – 14:00 Uhr Lunch / Networking Session
- 14:15 – 15:00 Uhr Sessionrunde 2 (3 – 4 Sessions parallel)
- 15:15 – 16:00 Uhr Sessionrunde 3 (3 – 4 Sessions parallel)
- 16:15 Uhr Feebackrunde, Get-together, Networking
Du wirst den ganzen Tag über von unserem Catering versorgt. Zum Mittag bieten wir einen leichten Lunch an. Natürlich achten wir auf vegetarische Angebote. Bitte hab Verständnis, dass wir vegane Speisen nicht anbieten. Getränke und Obst stehen stets für dich bereit.
Weitere Informationen unter: https://csrcamp.de
Wir freuen uns auf Euch!
Event Venue & Nearby Stays
Tagungszentrum Franz-Mehring-Platz 1 (FMP1), Franz-Mehring-Platz 1, Berlin, Germany
EUR 70.00
