„Wegweiser-Wanderung-Wandlung“ - Yin Restorative Yoga Immersion mit René Hug

Fri Mar 11 2022 at 08:00 am to Sun Mar 13 2022 at 04:00 pm

Herzraum Lohne | Tema

Herzraum Lohne
Publisher/HostHerzraum Lohne
\u201eWegweiser-Wanderung-Wandlung\u201c - Yin Restorative Yoga Immersion mit Ren\u00e9 Hug
Advertisement
„Wegweiser – Wanderung – Wandlung“��
Yin - Restorative –Yoga
(Yogatherapie)

mit
René Hug


In dieser Immersion-Reihe geht es darum einmal keine Leistung zu erbringen, sondern einfach nur die Selbstwahrnehmung und somit die Selbstregulierungskräfte deines Körpers zu stärken. Jeder Körper trägt bereits eine hohe eigene Intelligenz in sich, um die Gesundheit von Körper und Geist zu erhalten und wiederherzustellen. Mit Yin Restorative Yoga lernen wir, den Zugang zu erlauben.

Viele Menschen unterwerfen sich dem gesellschaftlichen Zwang immer volle Leistung zu bringen. Sie gehen an und über ihre Grenzen und erkennen dabei nicht, dass genau dieses Verhalten der größte Stolperstein auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Auch auf der Yogamatte sollte es nicht das Ziel sein, möglichst viel zu schwitzen und völlig erledigt zu sein. Viel wichtiger ist es die Möglichkeiten des Yoga zu nutzen, um in sich zu gehen und zu erkennen, wo Blockaden bestehen und wie man diese auflösen könnte. Wenn du deinen Körper mit Respekt behandelst und dich regelmäßig und bewusst bewegst, stimulierst du nicht nur dein Immunsystem, sondern förderst auch die Wiederherstellung einer gesunden Selbstwahrnehmung.

In diesen Tagen zeige ich dir, wie du Körper, Atem, Meditation, Selbstwahrnehmung und Aufmerksamkeit in Verbindung bringst, um die Eigenkompetenz deines Körpers zu fördern. Du lernst deine Selbstwahrnehmung zu stärken, um so deine wahren Bedürfnisse zu erkennen. Ich zeige dir auf spielerische Art wie du Asanas individuell auf deinen Körper abstimmst, um sie angenehm und entspannt auszuführen.

Erfahre deine Yogapraxis auf einer anderen, ganzheitlicheren Ebene und lass dich zu neuen Ansicht für deine eigene Praxis und deinen Unterricht inspirieren. Dabei haben wir genügend Zeit, um Fragen zu beantworten und den Prozess und das Verständnis zu vertiefen.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig und die jeweiligen Immersions können auch einzeln gebucht werden.

Mehr Infos über René Hug und sein Angebot: www.reneyoga.ch






Immersion

„Lunge - Zwerchfell“
Yin Restorative Yoga

Freitag, 11. März 2022 von 10:00 – 13:00 Uhr

Das Zentrum der Atmung ist das Zwerchfell. Nase und Lunge sind zwar die maßgeblich beteiligten Organe, durch welche die Atemluft strömt, doch der eigentliche Impuls zum Atmen kommt immer aus dem Zwerchfell. In diesem Workshop praktizieren wir eine bewusste und frei fließende Atmung, kombiniert mit Yogahaltungen aus dem Taoismus. Die Atemübungen vor und während der Praxis sollen entspannend auf unsere Gefühle wirken und den Gedankenfluss zur Ruhe bringen. Dabei werden die Durchblutung und Beweglichkeit der Muskulatur gefördert, so dass wir viel besser durchatmen und den Herzraum bewusst öffnen können.




Immersion

„Meridiane – Die Energiewege“
Yin & Yang Yoga

Freitag, 11. März 2022 von 14:00 – 17:00 Uhr


Entdecke die Reise der Körperenergie durch die Meridiane. Was passiert in unserem Körper, wenn wir uns bewegen? Um diese Frage beantworten zu können müssen wir unsere Aufmerksamkeit weg von der grobstofflichen körperlichen und hin zur feinstofflichen energetischen Arbeit lenken. Ziel ist es die Energie, die durch unseren Körper fließt, bewusst zu spüren und ihrer gewahr zu werden. Dazu braucht es Zeit und deine besondere Aufmerksamkeit. Sobald der Ablauf der Haltungen und die damit verbundene Koordination verinnerlicht worden sind, entwickelt sich ein Gefühl für das eigene Innenleben. Dann ist es an der Zeit, die Intensität der Übungen langsam zu steigern und sich mit dem Energiesystem des Körpers vertraut zu machen und zum Wesentlichen des Yin & Yang Yoga-Wegs vorzudringen.













Immersion


„Dünndarm – Dickdarm das Wohlgefühl“
Yin Restorative Yoga

Samstag, 12. März 2022 von 10:00 – 13:00 Uhr

Manch einer klagt über Rückenprobleme und ist erstaunt, wenn diese Schmerzen vom Darm verursacht werden. Wie kann das zusammenhängen? Das Darm-Organ ist acht Meter lang und liegt in der Nähe viele anderer Organe sowie der Wirbelsäule. Zudem gilt er als unser zweites Gehirn und hat großen Einfluss auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden. Wenn der Darm durch ungesundes Essen und Stress mit unangenehmen Verschlackungen, Verstopfung, Blähungen oder Durchfall zu kämpfen hat, kann sich das durch seine anatomische Lage ebenfalls auf den Rücken auswirken. An diesem Nachmittag werden wir daher mit Yin Restorative Übungen den Stoffwechsel ankurbeln, deine Mitte und den Darm stärken und somit den Rücken entlasten.




Immersion

„Was uns zusammenhält - Anatomie“
Yin Yoga

Samstag, 12. März 2022 von 14:00 – 17:00 Uhr


Yin Yoga - die kurze Geschichte einer ruhigen Praxis. Yin Yoga und das Verständnis der eigenen Anatomie ist das Thema dieser Immersion. Was braucht es genau, um beweglicher und geschmeidiger zu werden, ohne sich zu verletzen? Nur wenn wir ein präzises Verständnis für die Anatomie der Faszien, einzelne Muskeln, Organe, Bänder, Sehen und Gelenke und unseres eigenen Körpers haben, können wir die Haltungen einfacher ausführen. Ich zeige dir an diesem Nachmittag, welche Erfahrungen ich auf dem Weg zu mehr Flexibilität machen durfte. Lass dich zu neuen Denkansätzen und einem neuen Verständnis für deine Anatomie inspirieren.











Immersion


„Füße, Beine, Becken“
Yin & Yang Yoga

Sonntag, 13. März 2022 von 10:00 – 13:00 Uhr

In dieser Immersion werden wir uns darauf konzentrieren unsere Gedanken und Empfindungen ganz bewusst zu erleben. Wir praktizieren abwechselnd Yang- und Yin-Haltungen, wobei die Yang-Haltungen sich auf Füße, Beine und Becken fokussieren. Die Herausforderung an diesem Nachmittag wird sein, unsere Gedanken nicht zu bewerten, sondern sie einfach zur Kenntnis zu nehmen, unsere Sinne zur Ruhe kommen zu lassen und uns nicht in Perfektionismus beim Ausüben der Haltungen zu verlieren. Viel wichtiger wird sein „einfach mal runterzukommen“, deine Gedanken zu erden und dich auf die natürliche Offenheit und Einschränkungen deiner individuellen Anatomie einzulassen.





Immersion

„Die WirbelSÄULE“
Yin Restorative Yoga

Sonntag, 13. März 2022 von 14:00 – 17:00 Uhr


Die Wirbelsäule ist das zentrale Element unseres Knochengerüsts. Sie trägt die Hauptlast des Körpergewichts, ermöglicht den aufrechten Gang des Menschen und umschließt das Rückenmark, in dem unsere Nervenbahnen verlaufen. Daher sollten wir der Wirbelsäule ganz bewusst immer wieder einmal eine Auszeit geben, um regenerieren zu können, in dem wir bewusste und energetische Übungen praktizieren. Ich zeige dir Möglichkeiten, den Rücken zu entlasten, so dass du dich danach freier und leichter fühlst.
Kosten: 75€ pro Einzeltermin
280€ für das komplette Wochenende
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Herzraum Lohne, Tema, Ghana

Sharing is Caring: