Verführung Schweizer Klassik

Wed, 27 May, 2026 at 07:30 pm UTC+02:00

Tonhalle Zürich | Zurich

Swiss Orchestra - Exploring Swiss Classics
Publisher/HostSwiss Orchestra - Exploring Swiss Classics
Verf\u00fchrung Schweizer Klassik
Advertisement
Das Swiss Orchestra entführt Sie in eine Welt voller Leidenschaft, Intrigen und Schicksalsschläge. Von der dramatischen Ouvertüre zu Wolfgang Amadeus Mozarts «Don Giovanni» über das virtuose Flötenkonzert des abenteuerlichen Schweizer Komponisten Jean Baptiste Edouard Dupuy bis hin zu Ludwig van Beethovens schicksalsträchtiger Fünfter Sinfonie erleben Sie ein Konzert, das die Höhen und Tiefen menschlicher Emotionen musikalisch zum Klingen bringt – mit dem brillanten Solisten Emmanuel Pahud als besonderem Highlight.
Doch der Reihe nach. Ausgangspunkt des Konzerts «Verführung Schweizer Klassik» ist der Schweizer Komponist Dupuy, der aufgrund seines Lebensstils als «Don Giovanni des Nordens» bezeichnet wurde: 1770 im neuenburgischen Corcelles-Cormondrèche geboren, zog es ihn zum Studium zunächst nach Paris und später nach Berlin, wo er in der Kapelle des preussischen Prinzen Heinrich mitwirkte. Nach seiner dortigen Entlassung ging er auf Reisen durch Nordeuropa und machte zunächst in Stockholm Halt. Er komponierte, dirigierte, spielte Violine und startete zugleich seine Sängerkarriere. Nachdem er wegen eines pro-napoleonischen Lieds bei König Gustav IV. Adolf in Ungnade fiel, musste er das Land verlassen. Daraufhin versuchte er sich mit einigem Erfolg in Kopenhagen, wo er in der dänischen Erstaufführung die Titelrolle des «Don Giovanni» sang. Dass er dessen Hauptcharakter ähnelt, bezeugen zahlreiche brisante Liebesaffären Dupuys, die ihn immer wieder in Bedrängnis brachten: Aufgrund einer Liaison mit Charlotte Friederike, der Ehefrau des Prinzen und späteren Königs Christian Friedrich (Christian VIII.), wurde er aus Kopenhagen verwiesen. Schliesslich konnte er nach Stockholm zurückkehren, wo er 1812 Kapellmeister wurde und mehrere Mozart-Opern in Schweden aufführte.
Doch auch als Komponist war Dupuy erfolgreich: Sein Flötenkonzert steht, wie Mozarts «Don Giovanni»-Ouvertüre, in d-Moll – und auch wenn es sich um ein Instrumentalstück handelt, ist ihm die inhärente Dramatik zweifellos anzuhören. Wie in «Don Giovanni» und bei Dupuy geht es auch in «Eugen Onegin» von Tschaikowski um eine Episode der Verführung, die hier schliesslich in einem tödlichen Duell zweier Freunde endet. Die Geschichten haben eines gemein: Am Schluss tut das Schicksal das seinige. Nur allzu passend, dass das Programm mit der schicksalsträchtigsten aller Sinfonien schliesst: Beethovens Fünfter.
Advertisement

Event Venue

Tonhalle Zürich, Claridenstrasse 7,Zürich, Switzerland, Zurich

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Zurich

Edwin Raphael in Z\u00fcrich
Tue, 26 May at 08:00 pm Edwin Raphael in Zürich

X-TRA Musikcafé

5. Ch\u00e4ferf\u00e4scht
Wed, 27 May at 12:00 pm 5. Chäferfäscht

Oberdorfstrasse 15, 8600 Dübendorf, Switzerland

Schweizer Vorlesetag: \u00abM\u00e4rchen aus aller Welt\u00bb
Wed, 27 May at 03:00 pm Schweizer Vorlesetag: «Märchen aus aller Welt»

Gablerstrasse 15, 8002 Zürich, Switzerland

Metallica Tickets
Wed, 27 May at 05:30 pm Metallica Tickets

Letzigrund - Zurich, ZH

Metallica: M72 World Tour
Wed, 27 May at 05:30 pm Metallica: M72 World Tour

Stadion Letzigrund

The Global Swiss Broker: Local Dominance, Global Reach
Wed, 27 May at 05:30 pm The Global Swiss Broker: Local Dominance, Global Reach

Zollstrasse 17

Lola Young \u00b7 The Hall \u00b7 Wed, 27 May 2026
Wed, 27 May at 08:00 pm Lola Young · The Hall · Wed, 27 May 2026

The Hall

Julia Steiner \u2022 Spoken Word
Wed, 27 May at 08:00 pm Julia Steiner • Spoken Word

Kaufleuten Kultur

Lulu Santos in Z\u00fcrich
Wed, 27 May at 08:00 pm Lulu Santos in Zürich

Kaufleuten - Klubsaal

Mimi's Lunch 28.05
Thu, 28 May at 12:00 pm Mimi's Lunch 28.05

Razzia

Robots Learning Through Interactions
Thu, 28 May at 05:15 pm Robots Learning Through Interactions

Campus Oerlikon, Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich, BIN 2.A.01

Opening Exhibition Botanical Memories: On Healing and Care
Thu, 28 May at 06:00 pm Opening Exhibition Botanical Memories: On Healing and Care

Old Botanical Garden

Zurich is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Zurich Events