Tatort Jazz | Sommer Jazz Fest #7

Wed, 20 May, 2026 at 08:00 pm UTC+02:00

Bahnhof Langendreer Bochum Kulturzentrum | Bochum

Bahnhof Langendreer Bochum Kulturzentrum
Publisher/HostBahnhof Langendreer Bochum Kulturzentrum
Tatort Jazz | Sommer Jazz Fest #7
Advertisement
Tatort Jazz
Sommer Jazz Fest #7
Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Plätze ist jedoch eine Sitzplatzreservierung erforderlich. Per Mail an: [email protected]
"Playing PAUL SIMON"
Wie jedes Jahr veranstalten wir auch in 2026 unser beliebtes "Sommer Jazz Fest".
Und natürlich gibt es wieder ein besonderes Motto, was wir musikalisch umsetzten.
In diesem Jahr wird es die Musik von PAUL SIMON sein, die wir behutsam in den Jazz führen.
Paul Frederic Simon ist ein US-amerikanischer Musiker und Songwriter. Zusammen mit Art Garfunkel bildete er 1957 das Duo Simon & Garfunkel, für das Simon praktisch alle Songs schrieb. Der kommerzielle Durchbruch gelang ihnen 1965 mit dem Lied "The Sound of Silence". Später startete er eine fulminate Solokarriere. Unendlich viele Hit-Titel folgten u.a. "Graceland", "50 Ways To Leave Your Lover", "You Can Call Me Al", "Bridge Over Troubled Water", "Mrs. Robinson"... . 2018 zog er sich zurück. In 2026 kehrt Paul Simon mit einer Tournee zurück auf die Bühnen dieser Welt. Bei unserem "Sommer Jazz Fest“ erwartet Euch:
Zunächst stellen sich einzeln, mit der Tatort Jazz Hausband, unsere Gastsolist:innen mit einigen Songs ihrer Wahl vor. Im zweiten Set gibt es Musik von Paul Simon im Enselmble mit Milli Häuser an den Vocals. Das Ensembleset mit Paul Simon Titeln wird mit allen mitwirkenden Musiker:innen gespielt. Wie jedes Jahr, wird das Set von unserem Tatort Jazz Hausband Bassisten Alexander Morsey arrangiert.
Als Gastsolisten haben wir in diesem Jahr wieder zwei wunderbare Musiker eingeladen:
Leon Dehne, Saxophonist aus Essen und in der Jazzszene Nordrhein-Westfalens aktiv.
Er ist ein sehr feinfühliger Saxophonist mit wunderschönem Ton. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im modernen Jazz sowie in der Big-Band-Arbeit.
Er ist Mitglied des "Essen Jazz Orchesters" und regelmäßig in unterschiedlichen Projekten und Besetzungen zu hören. Als Bandleader und Sideman ist Leon Dehne unter anderem mit dem "Leon Dehne Quintett" sowie dem "Lyrical Jazz Project" tätig, in denen er seine stilistische Bandbreite und seine lyrische wie energetische Spielweise einbringt. Neben seiner Arbeit in der Jazzszene ist er auch im professionellen Musiktheater aktiv und spielt beim Musical "Moulin Rouge“ in Köln. Durch seine vielseitige Tätigkeit verbindet Leon Dehne Big-Band-Spiel, Projektarbeit und Theaterproduktionen und ist fester Bestandteil der aktuellen NRW-Jazzlandschaft.
Markus Conrad, Gitarrist, lebt in Bochum und zählt zu den vielschichtigsten Musikern des Ruhrgebiets. Er bewegt sich musikalisch zwischen Jazz, Blues und Weltmusik und vereint diese Elemente in seinem ausdrucksstarkem Spiel. Seine virtuoses Spiel besticht durch Eleganz, mit sehr eigener Handschrift und immer offenen Ohren zur Band. Neben seiner Präsenz auf zahlreichen Bühnen und Festivals war er Preisträger von Jazzwerk-Ruhr, dem NU-Jazzprijs Dordrecht und dem Young Jazzaward Tübingen. Unter anderem war er zu hören bei "Grand Jam on Hendrix“. Seine Neubearbeitungen von bekannten Klassikern, sowie auch eigene Kompositionen begeistern das Publikum. Markus Conrad studierte Jazzgitarre an der Hochschule der Künste Arnheim. Neben seiner Präsenz auf zahlreichen Bühnen und Festivals war er Preisträger von Jazzwerk-Ruhr, dem NU-Jazzprijs Dordrecht und dem Young Jazzaward Tübingen.
Line Up:
Tatort Jazz Hausband & 3 Gastsolist*innen
Foto Milli Häuser: Milli Häuser
Foto Leon Dehne: Kurt Rabe
Foto Markus Conrad: Markus Schlieper
Veranstalter: Tatort Jazz
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Bahnhof Langendreer Bochum Kulturzentrum, Wallbaumweg 108, 44894 Bochum, Deutschland, Bochum, Germany

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Bochum

Practical Data Science Conference 4000 (PDSC4K)
Fri, 22 May at 10:00 am Practical Data Science Conference 4000 (PDSC4K)

Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service Systeme (ZESS)

Wattenscheider Feierabendmarkt \u2013 Zeche Holland!
Fri, 22 May at 04:00 pm Wattenscheider Feierabendmarkt – Zeche Holland!

Emil-Weitz-Straße 2A, 44866

Chris Tall Bochum Tickets
Fri, 22 May Chris Tall Bochum Tickets

RuhrCongress

 \ufeff\t \ufeffTIM PETERS - Album + \u201eSchlager Rave" Release Konzert
Fri, 22 May at 08:00 pm  TIM PETERS - Album + „Schlager Rave" Release Konzert

Rouge Showpalast

Tim Peters in Bochum
Fri, 22 May at 08:00 pm Tim Peters in Bochum

Rouge Showpalast

Cem Adrian in BOCHUM
Sun, 24 May at 08:00 pm Cem Adrian in BOCHUM

RuhrCongress Bochum

Bochum is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Bochum Events