Gestalte die Zukunft von Journalismus & Medien: 30h Ideathon für neue Ideen, Formate und mehr ZuversichtAbout this Event
Deutschland steckt in einer Vertrauens- und Zuversichtskrise. Besonders die Beziehung zwischen Bürger:innen und Medien ist unter Druck. Viele – vor allem junge Menschen – fühlen sich nicht mehr ausreichend informiert oder ernst genommen. Hier setzt das Projekt ZUVERSICHT mit mehreren Ideathons an.
Der Ideathon „Unternehmen & Marken“ bringt über zwei Tage rund 80 engagierte Teilnehmende aus Unternehmen, Agenturen, Start-Ups, NGOs und Zivilgesellschaft zusammen. Das Ziel: Mutige, realistische und innovative Konzepte entwickeln, welche die Kraft von Unternehmen und Marken nutzen, um gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und Zuversicht zu entwickeln.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt – jetzt auf einen der 100 Plätze bewerben!
Warum teilnehmen?
- Gestalte mit: Entwickle in interdisziplinären Teams Ideen für die Unternehmen von morgen – Konzepte, die Relevanz schaffen und direkt in die Umsetzung fließen können.
- Netzwerk erweitern: Triff Nachwuchstalente und Menschen aus Unternehmen, Agenturen, Start-Ups und NGOs.
- Impact haben: Die besten Ideen werden beim Megacamp Anfang 2026 weiterentwickelt und 2026 bundesweit ausgerollt.
- Praxisnah arbeiten: Intensives 2-Tages-Format mit Moderation, Mentoring und Jury-Feedback.
Wer kann teilnehmen?
- Geboren nach 1.1.1990
- Vertreter:innen aus Unternehmen, Agenturen, NGOs und Zivilgesellschaft
- Aktive aus Nachwuchsprogrammen, Initiativen und Start-ups
- Wissenschaftler:innen, Kreative und Kommunikator:innen
Voraussetzungen: Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Lust auf kreatives Arbeiten und konstruktive Lösungsfindung
Kosten & Finanzierung
Die Teilnahme ist kostenlos. Anreise und Unterkunft übernehmen die Teilnehmenden selbst (bzw. ihre Organisation/Arbeitgeber).
Hinweis: Das Projekt ZUVERSICHT wird ausschließlich durch Spenden und Partnerschaften finanziert.
Location
Der Ideathon findet im rheingold salon statt – im Herzen von Köln, mit Blick auf Dom und Hauptbahnhof.
Tag 1
🕑: 11:00 AM - 11:30 AM
Begrüßung & Kick-Off
🕑: 11:30 AM - 12:00 PM
Inspirations-Impulse (Kurzvorträge)
🕑: 12:00 PM - 02:00 PM
Idea Pitches & Team Building
🕑: 01:00 PM
Gemeinsames Mittagessen
🕑: 02:00 PM - 07:00 PM
Teamarbeit
🕑: 07:00 PM
Networking Dinner
Tag 2
🕑: 09:00 AM - 01:00 PM
Check-in & Teamarbeit
🕑: 12:30 PM - 01:30 PM
Gemeinsames Mittagessen
🕑: 01:30 PM - 03:00 PM
Teamarbeit
🕑: 03:00 PM - 04:00 PM
Final Pitches vor Jury
🕑: 04:00 PM - 05:00 PM
Preisverleihung & Verabschiedung
Event Venue
rheingold salon Marktforschung, Hohe Straße 160-168, Köln, Germany
EUR 0.00

![fi x [a:rpia:r] & Avontuur](https://cdn-ip.allevents.in/s/rs:fill:500:250/g:sm/sh:100/aHR0cHM6Ly9jZG4tYXouYWxsZXZlbnRzLmluL2V2ZW50czcvYmFubmVycy9kMWM1MWUxYjllMmMzYjVkMjI5ODJmNGNlMTMzYmZhZDA3YjBhNGUyOTAyOTUzM2Q4YWE3YWJmZjBlODM4YzIxLXJpbWctdzEyMDAtaDE1MDAtZGNkOWQ5ZDktZ21pci5qcGc_dj0xNzU5MTQ4NDc1.avif)




