About this Event
Profoto-Workshop am Portrait-Tag: Schnelles Arbeiten on Location
Portraits auf Events oder on Location entstehen oft unter Zeitdruck – wenig Zeit, wechselnde Lichtverhältnisse und keine zweite Chance für den Moment. Genau hier zeigt sich, wie wichtig ein klarer, reduzierter Workflow ist.
In diesem Workshop geht es nicht darum, möglichst viel Technik einzusetzen – sondern darum, mit möglichst wenig Equipment effizient und kontrolliert zu arbeiten.
Wir zeigen, wie sich mit dem Profoto System schnell und flexibel auf jede Situation reagieren lässt. Ob TTL oder manuell, Anpassung an vorhandenes Licht mit HSS oder der gezielte Einsatz des Blitzes als Hauptlicht, Aufheller oder Effektlicht – immer mit dem Fokus auf einem einfachen, nachvollziehbaren Setup.
Der Gedanke dahinter:
Weniger Technik bedeutet mehr Konzentration auf das Bild.
Ihr lernt, wie ihr mit wenigen Komponenten zuverlässig arbeitet, schnell Entscheidungen trefft und auch unter Zeitdruck zu konstant guten Ergebnissen kommt.
Zum Einsatz kommen dabei unter anderem:
Profoto A10 und A2
Funkauslöser Connect & Connect Pro
Clic Octa Softbox, Clic Magnum und Clic Grid
Ein Workshop für alle, die on Location sicher, schnell und reduziert arbeiten möchten – ohne unnötigen Ballast, aber mit maximaler Kontrolle über Licht und Bildwirkung.
Was wird benötigt:
- Deine Kamera
- Leere Speicherkarten
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Spaß etwas neues auszuprobieren
Zielgruppe:
Interessierte für Fotografie/ Interessierte für Portraits / Interessierte für Blitzen /Interessierte für Profoto
Voraussetzungen:
Keine
Termin & Kosten:
Termin: 22.05.2026
Dauer: ca. 2 Stunden
Uhrzeit: 12:45 Uhr bis ca. 14:45 Uhr
Ort: Calumet Hannover
Kosten: 5,00 € (wird in Form eines Gutscheins zurück erstattet)
Art: Portrait-Walk mit Model
Kurzbeschreibung Referent:
Thomas Adorff ist ein absoluter Profi. Der Berufsfotograf versteht sein Handwerk auf ganzer Linie und besticht durch absolute Treffsicherheit in verschiedensten Sujets.
Sein Portfolio reicht von Porträts on Location oder im eigenen Studio über Band- und Konzertfotos bis hin zur Werbefotografie mit all ihren Facetten.
Er beherrscht das natürliche Licht genauso wie das vorhandene Umgebungslicht und vor allem sein Blitzlicht. Er liebt die Umsetzung kreativer Ideen, die von ihm zielsicher und präzise vom Konzept bis zum veredelten Ergebnis geführt werden.
Auffällig ist, dass bei Thomas’ Fotos Menschen meistens die Hauptrolle spielen. Und so gern Thomas die unterschiedlichsten Charaktere vor der Kamera hat, so gern arbeitet er auch mit ihnen hinter der Kamera und vermittelt seine umfangreichen Fachkenntnisse gleichermaßen leidenschaftlich wie unterhaltsam.
Event Venue & Nearby Stays
Calumet Photo Video Hannover, Osterstraße 63, Hannover, Germany
EUR 5.00












