Nah*einander_Statement. Osthang-Kollektiv – Kulturteilchen. Eine interaktive Rauminstallation

Tue Feb 02 2021 at 12:00 am to 11:59 pm

Kultur einer Digitalstadt | Darmstadt

Publisher/HostKultur einer Digitalstadt
✨Kulturteilchen« ist der Beitrag des Osthang-Kollektivs zu unserer Projektreihe »Nah*einander_Statements«. Dabei hängt eine Kugel zwischen den Bäumen vor unserem Atelierhaus LEW1, die innen mit Spiegelfolie ausgekleidet und deren Außenfläche mit irisierender Folien ummantelt ist.
Die Fenster des LEW1 werden zusätzlich mit Clips und Aufnahmen früherer Veranstaltungen am Osthang bespielt, wobei ein QR-Code euch als Besucher:innen zur Interaktion einlädt.
.
?SAVE THE DATE: Ab Freitag, 29. Januar um 16 Uhr bis Freitag, 05. Februar 2021 14 Uhr könnt ihr das »Nah*einander_Statement« am LEW1 im Park Rosenhöhe sehen live erleben.
.
?Solltet ihr es nicht zum LEW1 schaffen, könnt ihr euch auch zu einem der Livestreams einiger der Clips hier auf unserem Facebook-Profil zuschalten.
.
WORUM GEHT ES IN DEM STATEMENT?
Was fehlt uns in diesen Zeiten am meisten?
Wo waren wir in unserer Freizeit? Wovon haben wir uns lenken lassen?
Wo haben wir uns und unsere alltäglichen Sorgen für kurze Zeit vergessen können?
Wie wird sich die Gesellschaft durch die physische Isolation verändern?
Führt Selbstisolation automatisch zur Selbstreflexion? ?
.
Anziehend schöner Schein, eine glänzende Welt voller Musik, Menschen, Kontakte – sorgenfrei und magisch. Die »Discokugel« ist ein Sinnbild der Orte, an denen wir uns alle schon einmal verloren haben.
.
Im Vorübergehen werfen uns die verschiedenen Flächen unser Spiegelbild in unendlicher Anzahl zurück. Lassen wir uns auf das Vexierspiel ein und bleiben stehen, haben wir die Chance, unser Abbild als essentielles Teilchen eines größeren Ganzen wahr zu nehmen – und so noch einmal auf ganz neue Weise zu begreifen, dass wir alle Teil der Kultur sind, die nur im Austausch miteinander möglich und lebendig wird ?
.
WER SIND DIE KÜNSTLER:INNEN?
Der Osthang ist seit vielen Jahren lebendiger Ort und Experiment, Projektraum der Künste und fester Bestandteil der Darmstädter Kulturszene. Als performativer Wirkungsraum bietet er neben Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen eine Plattform für das künstlerische Ausprobieren und Neuerfinden. Die temporären Architekturen im Außenraum ermöglichen Begegnungen unter freiem Himmel, wodurch der Osthang – insbesondere in Zeiten der Pandemie – immer wichtiger für Künstler:innen, ihre Zuhörer:innen und Zuschauer:innen geworden ist.
.
? Das »Nah*einander_Interview« mit Céline Grieb (Kulturschaffende im interdisziplinären Raum, Mitarbeiterin der Wissenschaftsstadt Darmstadt und eine Sprecherin des Osthang-Kollektivs), das wir im Sommer 2020 im LEW1 aufgenommen haben, könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen ? https://www.youtube.com/watch?v=3Z0vbgEVQAU&list=PLReZv8PthLgx5Vc7PVjRjQoVJRUA2cNSe&index=13
.
Die »Nah*einander_Statements« werden gefördert durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Merck’sche Gesellschaft für Kunst & Wissenschaft e.V.

Event Venue & Nearby Stays

Kultur einer Digitalstadt, Ludwig-Engel-Weg 1, Darmstadt, Germany

Sharing is Caring: