Meditationskurs Liebe und Mitgefühl: Joy of Living 2 mit HolgerYeshe

Fri, 31 Oct, 2025 at 07:00 pm to Sun, 02 Nov, 2025 at 04:30 pm UTC+01:00

Bodhicharya Deutschland e.V. | Berlin

Tergar Meditationsgemeinschaft e.V.
Publisher/HostTergar Meditationsgemeinschaft e.V.
Meditationskurs Liebe und Mitgef\u00fchl: Joy of Living 2 mit HolgerYeshe
Advertisement
Erfahre, wie du dir selbst und deinen Mitmenschen verständnisvoll und mitfühlend begegnest
About this Event

Sehnst du dich manchmal danach, eine offene, herzliche Verbindung zu dir selbst und anderen zu entdecken und weiterzuentwickeln?

Die wahre Natur aller Wesen ist das Grundlegende Gutsein, das von Gewahrsein, Weisheit, Liebe, Mitgefühl und verschiedenen Qualitäten durchdrungen ist. Diese wahre Natur drückt sich in dem Wunsch aus, glücklich zu sein und die Ursachen des Glücks zu erfahren. Wenn du in der Lage bist, dich an dieses Grundlegende Gutsein zu erinnern, bist du in der Lage, dir selbst und deinen Mitmenschen verständnisvoll, mitfühlend und zugewandt zu begegnen.

In dem Kurs erfährst du die viele Jahrhunderte hinweg erprobten und bewährten Methoden, wie wir uns mit unserer angeborenen Fähigkeit zu Liebender Güte, zu Mitgefühl, zu freudiger Wertschätzung und Gleichmut verbinden können.

Die Praxis bietet auch einen Weg, mit schwierigen Emotionen, wie Angst und Niedergeschlagenheit umzugehen, und wenn du die Art und Weise veränderst, wie du Emotionen erlebst, kannst du im Einklang mit deinen guten Qualitäten heraus handeln. Durch die Stärkung deiner inneren Qualitäten kannst du im Alltag mehr Gelassenheit, Zuversicht, Gleichmut und Freude erfahren und Sinn erleben.



Der Kurs vermittelt die Themen:

  • Liebe und Mitgefühl
  • Mitfreude
  • Gleichmut und Transformation



Der Kurs hält für dich unter anderem bereit:

  • Videos mit Mingyur Rinpoche
  • Geleitete Meditationen von erfahrenen Tergar-Seminarleiter*innen
  • Anleitungen zum Üben im täglichen Leben
  • Die Möglichkeit, gleichgesinnte Meditierende zu treffen
  • Erfahrungsaustausch in großen und kleinen Gruppen
  • Zeit und Raum für Fragen



In dem Kurs lernst du:

  • mehr über die Essenz von Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut und wie du dich jederzeit damit verbinden kannst (Sichtweise)
  • schrittweise über Mitgefühl und alle anderen Qualitäten zu meditieren und dabei dich selbst, einen geliebten Menschen, eine neutrale Person, eine schwierige Person und schließlich alle Wesen einzubeziehen (Meditation)
  • die Praxis des Mitgefühls und aller inneren Qualitäten in deinem täglichen Leben anzuwenden (Anwendung)



Der Kurs steht allen offen, die bereits am Meditationskurs Joy of Living 1 teilgenommen und die 50 Stunden Praxisverpflichtungen erfüllt haben oder über eine mehrjährige Meditationspraxis verfügen und den Kurs als Vertiefung und Inspiration nutzen möchten. Bei Fragen melde dich bitte unter [email protected].

Alle Interessierten, die vorab mehr über den Kurs erfahren möchten, .

Wenn du zu Beginn des Kurses reinschnuppern möchtest, kannst du - vorbehaltlich verfügbarer Plätze - am Freitagabend von 19:00 bis 20:30 Uhr ohne kostenpflichtige Anmeldung dabei sein. Wenn du anschließend am gesamten Workshop am Samstag und Sonntag dabei sein möchtest, melde dich bitte bis Samstag, 1.11.2025 bis 10:00 Uhr online an.


Über Mingyur Rinpoche

Mit seiner humorvollen und zugewandten Art zeigt uns der tibetisch-buddhistische Meditationsmeister Mingyur Rinpoche Wege auf, um Hindernisse in Möglichkeiten zu verwandeln, das Potenzial unseres eigenen Geistes zu nutzen und unser grundlegendes Gutsein zu erkennen.

Mingyur Rinpoche hat die Praktiken und Methoden der jahrtausendealten tibetisch-buddhistischen Tradition selbst erprobt und daraus einen großen Nutzen gezogen. Bereits von früher Kindheit an lernte und praktizierte er Meditation und interessierte sich schon in jungen Jahren für westliche Wissenschaften. Er steht im engen Austausch mit Wissenschaftler*innen und ist selbst Teilnehmer an einer Langzeitstudie, die die positiven Auswirkungen der Meditation auf das Gehirn erforscht. Rund um den Globus bringt er Menschen das Meditieren nahe und vermittelt in Workshops seine eigenen, teils schwierigen Erfahrungen auf eine authentische Weise.

. .


Die Kursleitung

Durch den Kurs führt Tergar-Seminarleiter HolgerYeshe.


Geboren in Deutschland, begann HolgerYeshe 1999 mit der Meditationspraxis. Seitdem hat er sowohl die Theravadan- als auch die tibetisch-buddhistische Linie studiert und praktiziert. Im Jahr 2005 traf er Mingyur Rinpoche und ordinierte 2010 als buddhistischer Mönch unter Rinpoches Anleitung. Während zwei Jahrzehnten des Studiums und der Praxis wurde HolgerYeshe der tibetischen Sprache mächtig und dient nun als Hauptdolmetscher für Khenpo Kunga.

Nach 10 Jahren in Nepal und Indien ist HolgerYeshe zurück in Europa und unterstützt aktiv die Weiterentwicklung der Tergar Meditationsgemeinschaft im deutschsprachigen Raum und weiteren europäischen Ländern. Er leitet Meditationskurse, hält Vorträge und unterstützt Schüler*innen von Mingyur Rinpoche in ihrer Meditationspraxis. Seit vielen Jahren betreut HolgerYeshe zudem Tergar Meditationsgruppen in ganz Europa und der Welt.

Da er die Vorteile der Meditationspraxis in seinem eigenen Leben und dem seiner Mitmenschen erkannt hat, hat HolgerYeshe ein besonderes Interesse daran, Meditation zugänglich zu machen und die Überschneidung zwischen der meditativen Tradition und westlichen Forschungsmethoden zu erforschen.

In seiner Freizeit fährt HolgerYeshe am liebsten Mountainbike, wandert und klettert. Meistens ist er unterwegs, ohne festen Wohnsitz.


Informationen zur Anmeldung und zum Veranstaltungsort

Wir streben eine Zahl von mindestens 20 Teilnehmer*innen an.

Sofern deine finanzielle Situation die ermäßigte Gebühr nicht zulässt, freuen wir uns trotzdem über deine Anmeldung. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall gerne unter Wenn du nach der Anmeldefrist Interesse an einer Teilnahme hast, sende bitte eine Nachricht an [email protected].

Eine Stornierung ist bis 21 Tage vor Kursbeginn kostenlos. Danach erstatten wir 75% der Teilnahmegebühr zurück. Bitte gib uns im Falle einer Stornierung rechtzeitig unter [email protected] oder über Eventbrite Bescheid.

Die geplanten Kurszeiten sind sind aller Voraussicht nach:

  • Freitag, 31. Oktober 2025 – 19:00 – 20:30 Uhr
  • Samstag, 1 November 2025 – 10:00 – 13:00 Uhr und 15:00 – 18:00 Uhr
  • Sonntag, 2. November 2025 – 10:00 – 12:30 Uhr und 14:30 – 16:30/17:00 Uhr

Das Zentrum ist mit mehreren öffentlichen Verkehrsmitteln und Linien erreichbar, darunter S-Bahn inkl. Ringbahn, Tram und U-Bahn. Das Zentrum verfügt über keine eigenen Parkplätze, in der Nähe befinden sich ein kostenpflichtiges Parkhaus () und parkscheinpflichtige Parkplätze auf “gut Glück” in der Nachbarschaft.

Bei Fragen zur Veranstaltung sende uns eine an [email protected].

Mehr Informationen zu Tergar unter www.tergar.de.

Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Bodhicharya Deutschland e.V., Kinzigstraße 25, Berlin, Germany

Tickets

EUR 155.00 to EUR 300.00

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Berlin

SECURE TOGETHER - EMOTIONAL GROWTH FOR COUPLES
Fri, 31 Oct at 06:00 pm SECURE TOGETHER - EMOTIONAL GROWTH FOR COUPLES

Raum für KörperBewusstsein, Berlin-Pankow

TOUCHING LIFE -  Temple for the Body and Soul
Fri, 31 Oct at 06:00 pm TOUCHING LIFE - Temple for the Body and Soul

Life Artists

Samhain
Fri, 31 Oct at 06:00 pm Samhain

Embassy of Ireland

Quiz Night #541 - Halloween-Spezial (Allgemeinwissen + Zombies)
Fri, 31 Oct at 06:30 pm Quiz Night #541 - Halloween-Spezial (Allgemeinwissen + Zombies)

Alte Kantine Kulturbrauerei

Samhain - \u00dcbergang in die dunkle Jahreszeit - Rituale und Cacao
Fri, 31 Oct at 06:30 pm Samhain - Übergang in die dunkle Jahreszeit - Rituale und Cacao

Frobenstraße 1A

The Chameleons in BERLIN
Fri, 31 Oct at 07:15 pm The Chameleons in BERLIN

Lido

Cacao-Tiefenentspannung- deep relaxation & trance und   soundbath
Fri, 31 Oct at 07:30 pm Cacao-Tiefenentspannung- deep relaxation & trance und soundbath

Gemeinschaftspraxis Yoga Glück

Rock Hits Jazz II - Halloween
Fri, 31 Oct at 07:30 pm Rock Hits Jazz II - Halloween

Ballhaus Wedding

Halloween \ud83c\udf83
Fri, 31 Oct at 07:59 pm Halloween 🎃

Otisstraße 40, Berlin-Reinickendorf

Saltatio Mortis in BERLIN
Fri, 31 Oct at 08:00 pm Saltatio Mortis in BERLIN

Uber Eats Music Hall

FiNCH in BERLIN
Fri, 31 Oct at 08:00 pm FiNCH in BERLIN

Uber Arena

Berlin is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Berlin Events