MARTIN KLEIN (AT) • Platoo Montag in der Scherbe

Mon, 30 Mar, 2026 at 08:15 pm UTC+02:00

Die Scherbe | Graz

PLATOO
Publisher/HostPLATOO
MARTIN KLEIN (AT) \u2022 Platoo Montag in der Scherbe
Advertisement
▪ Platoo Montag in der Scherbe
▪ MARTIN KLEIN (AT)
▪ Album-Release-Show: „A Musician's Life"
▪ Mo, 30.03.2026
▪ Die Scherbe, Graz
▪ Beginn: 20:15 Uhr | Einlass: 19:30 Uhr
▪ Tickets: https://www.ntry.at/martinklein_graz_2026
▪ Reservierung per Mail an [email protected]
MARTIN KLEIN
A Musician’s Life
Mit „A Musician’s Life“ veröffentlichte der Wiener Singer-Songwriter, Pianist und Komponist Martin Klein ein Album, das tief in seine musikalische und persönliche Biografie eintaucht – ohne je ins Anekdotische zu kippen. Es ist ein künstlerischer Rückblick, eine emotionale Momentaufnahme und ein musikalischer Ausblick zugleich – vielschichtig, poetisch und voller klanglicher Entdeckungen.
In zarten, komplett in Eigenregie geschriebenen Klavierkompositionen, englischsprachigen Texten, groovenden elektronischen Elementen und mehrstimmigen Chorflächen spiegelt sich Kleins künstlerisches Spektrum – ein Sound zwischen melancholischer Zurückhaltung und eruptiver Euphorie. Die Musik bewegt sich in einem weiten Feld zwischen introspektivem Songwriting, Jazzharmonien, elektronischen Experimenten und klassisch geprägter Struktur. Dabei zieht sich die sanfte, klare Stimme des Musikers wie ein roter Faden durch das Album und verleiht selbst den komplexesten Arrangements eine berührende menschliche Nähe.
„A Musician’s Life“ erzählt von einem Leben, das durch und mit Musik geformt wurde. Von der Stille des Übungsraums bis zur kreativen Ekstase im Studio. Ein Album, das leise beginnt – und lange nachhallt.
Pressestimmen zum neuen Album:
„Ein kleines Meisterwerk.“
Karl Fluch (Der Standard)
„Ein wahrlich großes Album. Eine Versuchsanordnung, die zu Herzen gehende Schönheit generiert.“
Fritz Ostermayer (FM4)
„Die Songs sind berührend und fein gesponnen.“
Rainer Elstner (Ö1)
„Ein musikalisches Selbstporträt mit großer emotionaler Bandbreite.“
Clemens Janout (Zeit im Bild)
„Zwischen Euphorie und Melancholie.“
(ORF Kulturmontag)
„Ein facettenreiches Selbstporträt.“
Sebastian Fasthuber (Falter)
„Atmend, tiefgründig und von intensiver Gefühlskraft getragen.“
Michael Ternai (Mica)
„Wunderbar versponnener Irrsinn.“
Robert Rotifer (FM4)
Biographisches
Martin Klein hat sich seinen Weg zur Musik konsequent selbst gebahnt. Aufgewachsen in Innsbruck, begann er früh mit Musik: Schlagzeug, Cello, ein Familien-Streichquartett, ein altes Klavier im Wohnzimmer, auf dem er sich das Klavierspielen selbst beibrachte. Mit fünfzehn spielte er in lokalen Rock- und Jazzbands Schlagzeug, später studierte er Jazzklavier bei dem blinden niederländischen Pianisten Bert van den Brink in Utrecht. In Wien fand er schließlich seinen eigenen künstlerischen Ausdruck – jenseits klarer Genres und Erwartungen. In den letzten Jahren hat Martin Klein mehrere Alben veröffentlicht – auf Deutsch, auf Englisch, akustisch, elektronisch, experimentell. Die Kritik lobt ihn als „Thom Yorke ohne Kunstrucksack“ (Falter), als „sensibel und obsessiv“ (Der Standard), als Schöpfer „traumverlorener Meisterwerke“ (Jazzthetik) oder gar als „neuzeitlichen Franz Schubert“ (Bayern 2).
martinklein.at
instagram.com/martinkleinmusic
facebook.com/martinkleinofficial
Advertisement

Event Venue

Die Scherbe, Stockergasse 2,Graz, Austria

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Discover more events by tags:

Music in GrazEntertainment in Graz

Ask AI if this event suits you:

More Events in Graz

(Call for Papers) Israel and Austria: Historical Links and Future Pathways
Tue, 31 Mar at 02:00 pm (Call for Papers) Israel and Austria: Historical Links and Future Pathways

Beethovenstraße 21, 8010 Graz, Austria

Workshop - Autism and Foreign Language Learning and Teaching
Tue, 31 Mar at 05:00 pm Workshop - Autism and Foreign Language Learning and Teaching

Institut fuer Anglistik

WM-Talk mit Christoph Biermann, Michael Parensen und Tino Wawra
Tue, 31 Mar at 06:00 pm WM-Talk mit Christoph Biermann, Michael Parensen und Tino Wawra

Hauptbibliothek Zanklhof

Brokencyde in Graz
Tue, 31 Mar at 07:00 pm Brokencyde in Graz

Explosiv Graz

Lepenik & Gr\u00fcndler singen Adorno (A)
Wed, 01 Apr at 08:00 pm Lepenik & Gründler singen Adorno (A)

CAFE WOLF

Graz is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Graz Events