Lesung "Advent im Hochgebirge" von Gunnar Gunnarsson

Sun Dec 11 2022 at 02:00 pm to 04:00 pm

Nordische Botschaften Felleshus / Gemeinschaftshaus | Berlin

Botschaft von Island \/ Sendir\u00e1\u00f0 \u00cdslands \u00ed Berl\u00edn
Publisher/HostBotschaft von Island / Sendiráð Íslands í Berlín
Lesung "Advent im Hochgebirge" von Gunnar Gunnarsson
Advertisement
Eine der schönsten Weihnachtserzählungen – und inzwischen eine echte Tradition im Felleshus: Gunnar Gunnarssons »Advent im Hochgebirge«.
About this Event

Eine der schönsten Weihnachtserzählungen – und inzwischen eine echte Tradition im Felleshus: Gunnar Gunnarssons »Advent im Hochgebirge«, wird in Island alljährlich im Advent gelesen – ganz im Sinne der ersten Worte der Erzählung: »Wenn ein Fest bevorsteht, machen sich die Menschen dazu bereit, jeder nach seiner Weise ...«

Gunnar Gunnarsson gilt neben dem Nobelpreisträger Halldór Laxness als größter Romanautor Islands im 20. Jahrhundert. Geboren 1889 im isländischen Fljótsdalur, aufgewachsen in Armut mit der festen Vision, Schriftsteller zu werden, brachte ihm sein früher Roman »Die Leute auf Borg« 1912 den literarischen Durchbruch. Ihm folgten viele Romane und Kurzgeschichten, die in zahlreichen Ländern verlegt wurden. 2011 erschien auf Deutsch sein Roman »Vikivaki«.

Es liest Matthias Scherwenikas.


Eine Besonderheit in diesem Jahr: Erstmalig wird Skúli Björn Gunnarsson, Leiter der Kultureinrichtung Skriðuklaustur, vor Ort sein. Skriðuklaustur liegt im Osten des Landes. Es wurde vom Schriftsteller gebaut, von seinem Freund, dem deutschen Architekten Fritz Höger, entworfen und dem isländischen Staat 1948 übergeben. Wir begrüßen an dem Abend auch Jóna Árný Þórðardóttir, Direktorin von Visit Austurland, die ihre Region, den Osten der Insel, vorstellen wird. Eine Region mit einer langen Kulturtradition und einmaliger Landschaft, aber auch Anziehungspunkt für Künstler und Autoren. Ab Mai 2023 einfach per Direktflug ab Frankfurt nach Ostisland zu erreichen.


Event Photos
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Nordische Botschaften Felleshus / Gemeinschaftshaus, 1 Rauchstraße, Berlin, Germany

Tickets

EUR 0.00

Sharing is Caring: