Lambert · Trafo · Jena

Sat, 19 Sep, 2026 at 07:00 pm UTC+02:00

TRAFO | Jena

TRAFO
Publisher/HostTRAFO
Lambert \u00b7 Trafo \u00b7 Jena
Advertisement
LAMBERT ist zurück. Vielleicht war er auch nie weg. Möglicherweise aber auch nie da. Es ist müßig, nachzufragen.
Schließlich müsste man ihn erst einmal aufspüren, um das herauszufinden. Und man könnte nie sicher sein, ob es wirklich er ist, der hinter der sardischen Stiermaske steckt. So oder so: LAMBERT ist zurück. Er veröffentlicht ein neues Album. Er hat es I AM NOT LAMBERT genannt.
Fangen wir also damit an. I AM NOT LAMBERT ist ein klassischer Lambert und ein weiterer Beweis für die kreative Vielseitigkeit des seit mehr als einer Dekade vielgepriesenen, vermutlich in Berlin lebenden Pianisten, Komponisten und Produzenten. I AM NOT LAMBERT ist aber auch ganz anders, denn es ist sein erstes Album mit Gesangsparts, mit richtigen Songs, wenn man so will. „Meine Musik war schon immer songorientiert”, sagt er. „Es fühlte sich für mich äußerst natürlich an, nun zu sehen, ob meine Musik auch in der klassischeren Form eines Songs funktioniert. Songs machen einen großen Teil dessen aus, was ich höre, daher ist diese Art von Musik einfach ... ich weiß nicht ... ehrlich?”
Tatsächlich beginnt I AM NOT LAMBERT damit, dass er inmitten der ruhigen Klänge des Eröffnungsstückes Spirit mit Vocoder-Stimme singt. Es ist nicht die einzige Stimme, die auf dem Album vorkommt. Die Australierin Kat Frankie leiht etwa dem hauchzarten So Unkind ihren sanften Gesang und sein alter Freund Dekker unterlegt The Sum mit seinem souligen Timbre, bis es zu einer Prince-ähnlichen Hommage wird. Mit dabei ist auch Rob Goodwin (The Slow Show), dessen verwitterte Stimme bei Hurts Like You unbewusst den Geist von Lambchops Is A Woman channelt. Sicher ist: keine dieser drei Personen ist Lambert. Genau so wenig wie die Stammbesetzung Daniel Schaub (Gitarren, Bass, Schlagzeug), Marie-Claire Schlameus (Cello) und Ralph Heidel (Saxophon, Klarinette, Flöte) LAMBERT sind. Heidel verleiht Stücken wie dem eindringlichen All At Once zarte Nuancen und ist auch auf dem eleganten The Garage zu hören, während Schlameus Cello eine hervorgehobene Rolle in Parthenope spielt, dessen Klaviermelodie wiederum von Paolo Sorrentinos gleichnamigem Film inspiriert ist und dessen tiefe Töne wie ein Uhrwerk ticken.
Zuweilen wechselt Lambert auch von seinem angestammten Klavier zum Schlagzeug, wie in We’ll Be Safe Here, The Sum, The Garage und The Chase, das wie eine Begegnung zwischen John Carpenter und Debussy beginnt, bevor es geschickt zur Seite ausweicht. Ist das der Lambert, den wir kennen?
Hier also die Schlagzeilen: Lambert ist zurück. Auf dem Cover seines neuen Albums sieht man ihn, wie er seine Maske abnimmt. Zum Vorschein kommt nicht Lambert, der Lambert ist, und auch nicht Lambert, der nicht Lambert ist. Was man wohl aber sagen, dass I AM NOT LAMBERT die ehrlichste Lüge ist, die Lambert je erzählt hat. Und sein versatilstes Album.
https://www.listentolambert.com
https://www.instagram.com/listentolambert
Einlass 19 Uhr // Beginn 20 Uhr
Vorverkauf 30 Euro // Abendkasse 38 Euro
Hardtickets - Jenaer Bücherstube am Johannistor [Demnächst.]
Online-Tickets - www.TixforGigs.com
Photo: Andreas Hornoff
Advertisement

Event Venue

TRAFO, Nollendorfer Staße 30,Jena, Germany

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Jena

TRANSMISSION - THE SOUND OF JOY DIVISION
Fri, 18 Sep at 08:00 pm TRANSMISSION - THE SOUND OF JOY DIVISION

Johannisplatz 14, 07743 Jena, Germany

AUSVERKAUFT! PETER HEPPNER & BAND \/\/ Jena, Zeiss Planetarium
Fri, 18 Sep at 08:45 pm AUSVERKAUFT! PETER HEPPNER & BAND // Jena, Zeiss Planetarium

Zeiss-Planetarium Jena

AUSVERKAUFT! PETER HEPPNER & BAND \/\/ Jena, Zeiss Planetarium - Abendshow
Sat, 19 Sep at 09:30 pm AUSVERKAUFT! PETER HEPPNER & BAND // Jena, Zeiss Planetarium - Abendshow

Zeiss-Planetarium Jena

FOUR IMAGINARY BOYS - a tribute to THE CURE
Sat, 26 Sep at 07:00 pm FOUR IMAGINARY BOYS - a tribute to THE CURE

F-Haus Jena

Thomas Anders in Jena
Sat, 26 Sep at 08:00 pm Thomas Anders in Jena

Fair Resort

26.09. EBM & Electro Party by DJ Elvis & Devote @ M-Pire Jena
Sat, 26 Sep at 09:00 pm 26.09. EBM & Electro Party by DJ Elvis & Devote @ M-Pire Jena

M-Pire Music Club

Klez.e live \u00b7 Trafo \u00b7 Jena
Fri, 02 Oct at 08:00 pm Klez.e live · Trafo · Jena

TRAFO

Tarja, Chaoseum, Symphonity in Jena
Mon, 05 Oct at 07:00 pm Tarja, Chaoseum, Symphonity in Jena

F-Haus

Jena is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Jena Events