Krachende Rohre in den Referenzebenen

Mon, 26 May, 2025 at 07:30 pm UTC+02:00

Veteranenstraße 21, 10119 Berlin, Germany | Berlin

Lettr\u00e9tage
Publisher/HostLettrétage
Krachende Rohre in den Referenzebenen
Advertisement
Ein Gespräch über Struktur und Dynamik des Verfalls und der Zuversicht mit den Schriftsteller*innen Jakob Kraner und Ann Cotten.
In dieser Veranstaltung geht es um Schreibprozesse, die Gründe ästhetischer Produktion und die aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen für das Denken und Schreiben.
Jakob Kraner liest aus seinem Debüt „Kosmologie“ (Matthes & Seitz 2022) und Auszüge einer derzeit entstehenden Prosa. In dieser setzt er unter anderem das Verhältnis von Realismus und Abstraktion, geschichtlicher Erzählung und innerer Phantasie neu auf. Ann Cotten wird ausgewählte poetologisch-theoretische Passagen aus ihrem aktuellen Projekt vorstellen.
Im gemeinsamen Gespräch soll anschließend das Schreiben und Denken betrachtet werden, vor allem in Hinblick auf Traditionen des politischen Surrealismus, die politischen Seiten der Dekonstruktion und auf die time scales, in denen wir zwischen Lektüre und Verfasserei, dem ewigen Jetzt der Emails und der unaufhaltsamen Erderwärmung unsere Leben verbringen.
Der Abend wird moderiert von Lena Dorn. Eine Veranstaltung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf.
Jakob Kraner lebt in Wien. Er studierte Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst und Philosophie an der Uni Wien. Anerkennungspreis für Literatur des Landes Niederösterreich und Nominierung für den Deutschen Popliteraturpreis für sein Debüt „Kosmologie“ (Rohstoff/Matthes & Seitz Berlin, 2022). Teil des Literaturperformance-Duos VIEIDER/KRANER und der Poesiepunkband „Smashed To Pieces“.
Ann Cotten schreibt, übersetzt und gibt seit 2023 die in Wien erscheinenden Zeitschrift Triëdere heraus. Zuletzt erschien bei Suhrkamp ihr Buch „Die Anleitungen der Vorfahren“ (2023). Für ihr Werk erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2024 den Christine Lavant Preis. Aktuell arbeitet Cotten am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an dem PhD-Projekt „Misuseability“.
Lena Dorn arbeitet für die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, übersetzt, schreibt und lebt in Berlin. Im Jahr 2024 erhielt sie für ihr Buch „Übersetzungsbewegungen“ den Otokar-Fischer-Preis in Prag.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Veteranenstraße 21, 10119 Berlin, Germany, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin, Deutschland,Berlin, Germany

Discover more events by tags:

Art in BerlinLiterary-art in Berlin

Sharing is Caring:

More Events in Berlin

re:publica 25: Generation XYZ
Mon, 26 May, 2025 at 07:00 am re:publica 25: Generation XYZ

STATION-Berlin

VERTRIEBSMANAGEMENT KONGRESS 2025
Mon, 26 May, 2025 at 08:30 am VERTRIEBSMANAGEMENT KONGRESS 2025

Estrel Berlin Hotel & Convention Center

TINCON BERLIN 2025
Mon, 26 May, 2025 at 09:30 am TINCON BERLIN 2025

STATION Berlin, Luckenwalder Straße, Berlin-Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Deutschland

Environmental Somatics Training
Mon, 26 May, 2025 at 10:00 am Environmental Somatics Training

Paul-Lincke-Ufer 30, 10999 Berlin, Germany

Cryptopsy @ Hole44 in Berlin
Mon, 26 May, 2025 at 05:30 pm Cryptopsy @ Hole44 in Berlin

Hole44

Decapitated in BERLIN
Mon, 26 May, 2025 at 06:30 pm Decapitated in BERLIN

Hole 44

Jools Holland in BERLIN
Mon, 26 May, 2025 at 08:00 pm Jools Holland in BERLIN

Badehaus

Jools Holland in Berlin
Mon, 26 May, 2025 at 08:00 pm Jools Holland in Berlin

Badehaus Berlin

Salami Rose Joe Louis in Berlin
Mon, 26 May, 2025 at 08:00 pm Salami Rose Joe Louis in Berlin

Kantine am Berghain

Carolina Durante in Berlin
Mon, 26 May, 2025 at 08:00 pm Carolina Durante in Berlin

SO36

Local-First Conf 2025
Tue, 27 May, 2025 at 09:00 am Local-First Conf 2025

nhow Berlin

Berlin is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Berlin Events