About this Event
Masako Ohta: HaiKu-la-Vier Sommer
Das Programm vereint Stücke von Chopin, Saint-Saens, Granados, Debussy u.a., verbunden mit Sommer- Haikus.
Bei dem japanischem Kurzgedicht – Haiku – sind die vier Jahreszeiten ein sehr wichtiges Element. Durch das Jahreszeiten-Gefühl wird Poesie freigesetzt. „HaiKu-la-Vier“ ist ein Zusammenklang von Haiku, Klavier, La Vie – das Leben – und Vier Jahreszeiten. In jeder Jahreszeit gestaltet Masako Ohta mindestens ein „HaiKu-la-Vier“ Konzert.
Sie liest klassische Haikus von großen Haiku-Dichtern auf Japanisch vor und übersetzt diese dann ins Deutsche.
Zu jedem Haiku spielt Masako Ohta passende Klaviermusik aus allen möglichen Epochen und Ländern, oft sehr spontan...
„Masako Ohta ist eine Poetin des Klaviers“ (Münchner Feuilleton)
Die japanische Pianistin, Klang-Performerin und Komponistin Masako Ohta musiziert grenzenlos, interdisziplinär und international. Sie improvisiert, interpretiert und kommuniziert gerne an Tasteninstrumenten in vielen Kollaborationen.
2022 erschien das Album „Mmmmh“ zusammen mit dem Trompeter Matthias Lindermayr beim Label Squama. Das Album wurde für den Deutschen Jazzpreis 2023 nominiert. Das zweite Album des Duos „Nozomi“ (2025) wurde beim Preis der Deutschen Schallplatten Kritik ausgezeichnet. Im Februar 2026 wurde sie für den Deutschen Jazzpreis 2026 in der Kategorie Tasteninstrumente nominiert.
https://www.deutscher-jazzpreis.de/award-category/piano-tasteninstrumente-3/
Ihre Klavier-Solo Alben "Poetry Album" (2018), "My Japanese Heart" (2020, nominiert beim Deutschen Schallplattenpreis 2020) und „My Music Garden“ (2025) erschienen beim Label Winter & Winter. Masako Ohta ist Preisträgerin zahlreicher Musik- und Kulturpreise wie des Musik-
Förderpreises der Landeshauptstadt München 2018/2019. Ihr Klavierstudium absolvierte sie in Tokyo und Berlin.
http://www.masako-ohta.de/Aktuelles.html
Event Venue & Nearby Stays
KulturStation der Kilian Gaertner Stiftung, Possartstr. 33, München, Germany
EUR 15.00







