Advertisement
Julian Rybarski vereint Indie-Pop mit Blues, Rock Americana und Soul. Dabei trifft seine Musik den Zeitgeist, ist eingängig, aber gleichzeitig anspruchsvoll - Musik für Menschen, die Musik mögen, nicht retro, dafür klassisch. Rockmusik abseits toxischer Männlichkeit. Modern arrangierte Einsätze von Klavier, Bläser*innen und ausgefeilten Gitarrensoli schaffen ein ausdrucksstarkes Hör- und Livererlebnis. Textlich verarbeitet Julian Rybarski sowohl bedeutende Themen, die uns alle angehen, als auch den Alltag, seine Depression, Verluste und Neuanfänge. Vor allem will er mit seinen Lyrics ein Gefühl von Hoffnung und Zugehörigkeit vermitteln.2020 veröffentlichte Julian Rybarski sein erstes Album, dem bereits mehrere Singles folgten – auch in diesem Jahr sind weitere Veröffentlichungen mit neuen Songs geplant. In den vergangenen Jahren wurde eine breite deutschlandweite und internationale Hörer*innenschaft aufgebaut (u.a. Spotify Playlist
„Deutschlandfunk Kultur recommends“ / Single- und Albumvorstellungen bei NDR 1 +2, WDR 2, RBB, N-Joy, Deutschlandfunk Kultur sowie bei zahlreichen weiteren öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Sendern).
Julian Rybarski ist im Ruhrgebiet geboren, wo er auch heute wieder lebt. Seine Kindheit verbrachte er in den Niederlanden, wo er schon früh die Liebe zur Musik und Künstler*innen wie Led Zeppelin, den Beatles und Aretha Franklin entdeckte, die ihn bis heute begleitet. Mit elf Jahren fing er an, Gitarre zu spielen, mit zwölf schrieb er seinen ersten eigenen Song. Schon bald sang er in seiner ersten Band, getrieben von dem Drang, seine Geschichten durch Musik zu erzählen. Nach der Schule studierte er Musik und arbeitet seitdem u.a. als Sänger, Gitarrist und Bassist in unterschiedlichsten Genres, von Jazz über Pop bis hin zu klassischem Soul. Er produzierte und veröffentlichte mehrere Alben und gewann zahlreiche Preise und Musikwettbewerbe.
Unter anderem hat er im Pop- und Rockbereich mit Elvis Costello, Ron Sexsmith, Van Dyke Parks, Max Raabe, Suzanne Vega, Doctorella oder Mina Richman gearbeitet, im Jazz mit Bill Frisell, dem Vienna Art Orchestra und Christian Kappe.
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
BORA, Dellplatz 16a, 47051, Dellplatz 16A, 47051 Duisburg, Deutschland, Duisburg, Germany
Tickets
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.








