HECKSPOILER (AUT)
HIGH GAIN BASS&DRUMS ACTION DUO
Heckspoiler melden sich zurück – und zwar nicht leise, sondern mit einem Hammerschlag ins Gesicht. „Bock auf Stress“ heißt ihr drittes Studioalbum, und der Titel ist nicht nur ein Versprechen, sondern eine Drohung: Es scheppert, es rumpelt, es knallt. Bass und Drums treiben mit höllischem Speed und Riffs nach vorne, während die Texte gewohnt bissig zwischen Lyrik, Zynismus, Witz und kryptischen Momenten pendeln. Der Sound geht diesmal noch kompromissloser und definierter zu: Metal, D-Beat, Thrash und rotzigster Punk werden zu einem explosivem Gemisch verdichtet – massive Hymnen für Moshpits, der Soundtrack für Absturzpartys und der nächste Beweis, dass man mit zwei Leuten so laut und massiv klingen kann wie ganze Armeen von Gitarrenbands. Heckspoiler, das sind Thomas Hutterer (Bass, Gesang) und Andreas Zelko (Schlagzeug, Gesang), ein Duo aus Oberösterreich, das seit 2016 mit reduzierter Besetzung maximale Wucht entfaltet. Schon das Debüt Synthetik Athletik (2020) und der Nachfolger Tokyo Drift (2022) zeigten, wie sie Monster-Riffs ohne Gitarre und mit zumeist Dialekttexten zu einer ganz eigenen, ungestümen Klangsprache verbinden. Mit über 200 Konzerten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Italien, England und Osteuropa haben sie sich als Konzertmaschine etabliert, die Clubs wie Festivals gleichsam in Trümmer legt. Ihr Live Album Live am Heck Meck Fest 2024 (2025) brachte diese Energie erstmals als Schweiß pressende Vinyl-Rohfassung ins Wohnzimmer. Mit „Bock auf Stress“ treiben Heckspoiler ihren Metalpunk jetzt auf die Spitze: schneller, härter, wütender – aber immer mit Herzblut, Humor und einer ungebremsten Lust am Chaos. Nach einem Blick auf die Tracklist weiß man, hier werden keine halben Sachen gemacht: Das ist ein Duo, das alles gibt und dabei so klingt, als ginge es jedes Mal ums Finale.
Na dann: Prost Mahlzeit – und viel Spaß im Pit.
WEB: https://heckspoiler.org/
IG: https://www.instagram.com/heckspoiler_band/
FB: https://www.facebook.com/heckspoiler
SPOTIFY: https://open.spotify.com/intl-de/artist/5w6KTS6gvE0zj42iYiZ6sr?
si=tYi4DNPBSBipfutGMWq3YQ
ULTRABLUT (GER)
Noise Rock
Nachdem Ultrablut 2024 auf ihrer EP "Teneriffa" ihr Zen gefunden haben, surfen sie nun auf ihrem Debutalbum "Tja" durch eine Welt, die völlig auf den Hund gekommen ist und in der kein Globuli mehr wirkt. Mal auf der Jagd, mal auf der Flucht krächzen, schleppen und motzen sich Ultrablut durch Tropfsteinhöhlen, in denen das Patriarchat letzte Hakenkreuze an die Wand kritzelte, bevor es im Tesla Cybertruck unangeschnallt an einer Wand zerschellte und klingen dabei, als hätte Ari Aster eine Hardcoreshow mit den Beach Boys inszeniert.Tja. War ja klar.
BC: https://ultrablut.bandcamp.com/
IG: https://www.instagram.com/ultrablut/
FB: https://www.facebook.com/profile.php?id=61556469719351
DAS NEUE LEBEN (AUT)
Noise Rock
Das neue Leben? Reinkarna on oder Eskapismus? Vielleicht nichts von beidem? Auf die Frage ob das (alte) Leben noch lebenswert ist, könnt ihr euch selbst eine Antwort geben! Die vier nicht unbekannten Gesichter der Wiener Musikszene bieten auf jeden Fall eine attaktive und laute Alternative zu eurem elendigen Doomscrolling. Theodor Finster (Johnny and the Ro en), bekannt für seinen energischen Stil am Schlagzeug, treibt Nick Ratays sonic youthy Gitarrenriffs voran, um vorwiegend deutsche, aber auch englische Texte zu unterstreichen. Die Message? Alles und Nichts - aber zumindest verzerrt. Genau das macht Pauline Mero (Lurch) am Bass, ohne Angst, noch einen draufzusetzen. Und weil dieser Noise-Cocktail immer noch nicht genug Lärm produziert, darf David Schri wieser (Lilac Vegetal) noch ein bisschen Feedback und schrille Lead-Sounds drüberstreuen. Die vier vereinen den Sound der 90s und des Punk, kreuzen es mit einer Brise wehmü gem, ranzigem Grönemeyer-/Reiser-Gesang und entbinden damit ein erstes Demo Tape mit drei Tracks, das im Dezember 2025 veröffentlicht wird.
IG: https://www.instagram.com/noise_leben/
Event Venue
Schallmooser Hauptstrasse 46, 5020 Salzburg, Austria, Schallmooser Hauptstraße 46, 5020 Salzburg, Österreich, Salzburg, Austria
Tickets
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.











