Feuerprobe im Friedrichsforum: Martin Stadtfeld & Lilian Akopova

Thu, 02 Jul, 2026 at 07:30 pm UTC+02:00

Friedrichsforum | Bayreuth

Steingraeber Pianos
Publisher/HostSteingraeber Pianos
Feuerprobe im Friedrichsforum: Martin Stadtfeld & Lilian Akopova
Advertisement
Beliebte Klavierwerke aus drei Jahrhunderten an zwei Konzertflügeln:
‚Wilder Tanz auf den Tasten‘, schrieb die begeisterte Rezensentin der Augsburger Allgemeine über den Auftritt des 2022 gegründeten Klavierduos Martin Stadtfeld & Lilian Akopova im Goldenen Saal. Auf den Bayreuther Auftritt der beiden kann sich das Publikum gleich doppelt freuen: Zum ersten Mal wird man die Akustik des neuen kulturellen Herzens der Bayreuther Stadtgesellschaft bei einem Klavierabend erleben – mit einer Auswahl an Klaviermusik, die den ganzen Reichtum des Genres widerspiegelt.
Drei gewichtige Säulen bilden das dramaturgische Grundgerüst des Abends: die Sonate D‑Dur des 25‑jährigen W. A. Mozart (KV 448), die Fantasie f‑Moll für Klavier zu vier Händen aus Schuberts Todesjahr sowie die große Suite Nr. 2 des 28‑jährigen Sergei Rachmaninow
Mit J. S. Bach beginnen beide Teile des kontrastreichen Abends. Martin Stadtfeld ‚erzählt‘ mit Volkslied‑Arrangements und einer Widmung aus seinem musikalischen Zusammensein mit seinem kleinen Sohn. Den Abschluss des Programms kennen alle – und doch niemand: Gustav Mahlers ‚Auferstehungssinfonie‘ erklingt in einem Ausschnitt, dem ‚Urlicht‘ aus der 2. Sinfonie, in der von Bruno Walter eingerichteten Fassung für zwei Klaviere – eine echte Rarität!

Martin Stadtfeld, geboren 1980, erzielte 2002 seinen Durchbruch als Sieger beim Leipziger Bach Wettbewerb und ist seit vielen Jahren Bayreuther Publikumsliebling, der nicht mehr vorgestellt werden muss. 26 CDs spielte er inzwischen bei Sony Classical ein, viele preisgekrönt und von der internationalen Kritik gefeiert. Zum Wintersemester 23/24 wurde er als Klavierprofessor an die Hochschule für Künste in Bremen berufen.
Die Süddeutsche Zeitung vergleicht sie sogar mit Glenn Gould: Lilian Akopova, geb. 1983, ist vielfache internationale Preisträgerin, darunter auch ein F. Busoni. Sie gastiert in renommierten Konzertsälen Europas, z.B. Berliner Philharmonie, Wiener Musikverein, Pariser Salle Cortot. Ihre CDs und ihr Repertoire von Bach bis zeitgenössischer Musik belegen ihre enorme Vielseitigkeit. Zudem ist sie Klavierdozentin an der Zürcher Kalaidos Musikhochschule.
Tickets in der Klavierwelt Bayreuth, Friedrichstr. 2 95444 Bayreuth | Tel. 0921-64049 | per mail: [email protected]
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Friedrichsforum, Friedrichstraße 19A, 95444 Bayreuth, Deutschland, Bayreuth, Germany

Tickets
Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Bayreuth

Zoigl meets Cocktail Kr\u00e4uterfest warm-up Party
Fri, 03 Jul at 05:00 pm Zoigl meets Cocktail Kräuterfest warm-up Party

An der Gregnitz 3, 95697 Nagel, Germany

Bayreuther B\u00fcrgerfest 2026
Fri, 03 Jul at 05:00 pm Bayreuther Bürgerfest 2026

Maximilianstraße 12, 95444 Bayreuth, Germany

Pflanzliche \u00d6lausz\u00fcge f\u00fcr die Hausapotheke herstellen
Fri, 10 Jul at 04:30 pm Pflanzliche Ölauszüge für die Hausapotheke herstellen

Hörlasreuth 5, Creußen

Die kleine Egerl\u00e4nder Besetzung - Das Original
Fri, 17 Jul at 06:00 pm Die kleine Egerländer Besetzung - Das Original

Wirbenz 112, Speichersdorf

Kit Armstrong und Katharina Thalbach \u2013 Bayreuth 1876: \u201e\u2026 von Takt zu That \u2026\u201c
Thu, 23 Jul at 07:30 pm Kit Armstrong und Katharina Thalbach – Bayreuth 1876: „… von Takt zu That …“

Unesco Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Bayreuth is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Bayreuth Events