Doppelkonzert: ANTOLÍ & TODOROVSKI / AJDE ORCHESTRA!

Sat, 07 Mar, 2026 at 08:30 pm UTC+01:00

Porgy & Bess | Wien

Internationales Akkordeonfestival Wien
Publisher/HostInternationales Akkordeonfestival Wien
Doppelkonzert: ANTOL\u00cd & TODOROVSKI \/ AJDE ORCHESTRA!
Advertisement
Folkotèque
Mit ihrem zweiten Album setzen der serbische Akkordeonist Miloš Todorovski und der katalanische Klarinettist Oscar Antolí ihre musikalische Entdeckungsreise fort.
Schon mit dem Debütalbum „Folkotèque“ sorgte das Duo für Aufmerksamkeit – nun öffnen die beiden Musiker ihre Klangwelt noch weiter und lassen vertraute Traditionen in neuem Licht erscheinen.
Die Einflüsse der Stücke dieses neuen Albums spannen einen weiten musikalischen Bogen: von archaischen Melodien aus Epirus und den pulsierenden Rhythmen des Balkans über die klangvollen Tänze der iberischen Halbinsel bis hin zu argentinischen Tangos. Alle Kompositionen sind Originalwerke. So entsteht Musik, die ihre unterschiedlichen kulturellen Wurzeln zu einer gemeinsamen, einzigartigen Klangsprache verbinden.
Besetzung:
Miloš Todorovski − Akkordeon, Accordina
Oscar Antolí − Klarinetten, Kaval
__________________________________
Ajde Orchestra!
Der Name Ajde (gesprochen wie „Aide“) ist ein universeller Ausruf auf dem Balkan und bedeutet so viel wie „Los geht’s!“ oder „Komm schon!“ – die perfekte Aufforderung, sich von der Musik mitreißen zu lassen.
Das Ajde Orchestra! präsentiert ein elektrisierendes Repertoire aus Eigenkompositionen und ausgewählten Liedern aus dem Balkan und dem Mittelmeerraum.
Im Zentrum steht die charismatische griechische Sängerin Alexia Chrysomalli. Mit ihrer kraftvollen Stimme ist sie die emotionale Ankerstelle der Band, die die feurige Leidenschaft ihrer Wurzeln mit der melancholischen Tiefe des Orients vereint. Das internationale Herz des Orchesters: Die Virtuosen
Die musikalische „Familie“ des Ajde Orchestra! vereint fünf Meister ihres Faches:
Der serbische Akkordeonvirtuose Miloš Todorovski ist der emotionale Motor, der das Feuer und die Melancholie des Balkans entfacht.
Oscar Antolí aus Katalonien ist der Geschichtenerzähler an Klarinette und Kaval (Hirtenflöte), der die Seele des Balkans atmen lässt.
Der slowenische Kontrabassist Marko Ferlan liefert als unerschütterlicher Fels das Fundament und den erdigen Groove.
Und Amir Wahba, Percussionist mit österreichischen und ägyptischen Wurzeln, ist der Herzschlag, der das rhythmische Feuerwerk zwischen Nil und Donau zündet.
Sie verschmelzen die feurige Energie des Balkans und die melancholische Tiefe des Mittelmeers zu einem einzigartigen musikalischen Erlebnis. Ajde!
Besetzung:
Alexia Chrysomalli − Gesang
Miloš Todorovski − Akkordeon
Oscar Antolí − Klarinetten, Kaval
Marko Ferlan − Bass
Amir Wahba − Percussion

In Kooperation mit Porgy & Bess und unterstützt von SKICA − Slowenisches Kulturinformationszentrum
Advertisement

Event Venue

Porgy & Bess, Riemergasse 11, 1010 Wien, Österreich, Wien, Austria

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Wien

Floridsdorfer Jogginghosen Ball 2026
Sat, 07 Mar at 08:00 pm Floridsdorfer Jogginghosen Ball 2026

USUS am Wasser

Rasmus Syman \u2013  Alles Ego | Live in Wien @ TheComedyPub
Sat, 07 Mar at 08:00 pm Rasmus Syman – Alles Ego | Live in Wien @ TheComedyPub

The Comedy Pub

Cozy Comedy: Uncensored (ft. Reginald B\u00e4rris)
Sat, 07 Mar at 08:00 pm Cozy Comedy: Uncensored (ft. Reginald Bärris)

a&o Wien Hauptbahnhof

Billx @Flex + many more +
Sat, 07 Mar at 11:00 pm Billx @Flex + many more +

FLEX

CoNNect Neon Watermelon ft. Robert Zielony & Andi Mik
Sat, 07 Mar at 11:00 pm CoNNect Neon Watermelon ft. Robert Zielony & Andi Mik

Opera Club - OC Vienna

TECHNO OBSCENE #27 | NINE O NINE x LSH | Das Werk Wien
Sat, 07 Mar at 11:00 pm TECHNO OBSCENE #27 | NINE O NINE x LSH | Das Werk Wien

Das Werk Wien

Kr\u00e4uterwanderung in Wien: Knospen-Wanderung
Sun, 08 Mar at 10:00 am Kräuterwanderung in Wien: Knospen-Wanderung

Wiener Kräutermanufaktur

Wien is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Wien Events