Digitale Prozesse stärken – Praxis aus zwei Hamburger Unternehmen

Mon May 18 2026 at 03:00 pm to 05:00 pm

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. | Hamburg

ddn Hamburg\/KWB e. V.
Publisher/Hostddn Hamburg/KWB e. V.
Digitale Prozesse st\u00e4rken \u2013 Praxis aus zwei Hamburger Unternehmen
Advertisement
Forum Qualifizierung & Wissensmanagement
About this Event

Digitale Prozesse stärken, Mitarbeitende mitnehmen – Praxisimpulse aus zwei Hamburger Unternehmen

Viele kleine und mittlere Unternehmen kämpfen aktuell mit ähnlichen Themen: veraltete Prozesse, zunehmender Digitalisierungsdruck, Fachkräftemangel und die Frage, wie man das Team bei Veränderungen gut mitnimmt. In dieser Veranstaltung zeigen zwei Hamburger Betriebe, wie sie genau diese Herausforderungen konkret angegangen sind: mit externer Unterstützung und einem klar strukturierten Veränderungsprozess.

Das hat sich auf die Einführung einer digitalen All-in-one-Lösung vorbereitet (von Kasse und Bezahlsystem über Warenwirtschaft bis hin zu Website und Marketing) und dafür zuerst interne Abläufe analysiert, angepasst und klare Anforderungen an die passende Software erarbeitet.

Referentin: Julia Bode, Inhaberin und Geschäftsführerin von Witwenball Bode & Bode GbR

Die Agentur für hat sich mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz beschäftigt und dabei vor allem an einem Punkt angesetzt, der vielen Unternehmen bekannt vorkommt: Vorbehalte und Unsicherheiten im Team. Im Mittelpunkt stand deshalb der strukturierte Dialog mit den Mitarbeitenden, das gemeinsame Identifizieren sinnvoller Anwendungsfälle und das behutsame Erproben neuer Arbeitsweisen.

Referentin: Christina Wöhlke, geschäftsführende Gesellschafterin der wordinc GmbH

Die gemeinsame Veranstaltung des Demographie Netzwerkes Hamburg und der Hamburger INQA-Beratungsstelle des BWH-SH zeigt, wie Unternehmen mit professioneller Begleitung praxisnahe Lösungen für Digitalisierung, Arbeitsorganisation und Unternehmenskultur entwickeln können. Das Programm INQA-Coaching bietet dabei den methodischen Rahmen, eine professionelle Begleitung durch einen Coach und 80% Förderung.


Moderation: Silke Lorenz, INQA-Coaching-Erstberatungsstelle des BWH-SH & Susanne Sabisch-Schellhas, ddn Hamburg / KWB e. V.


Die Teilnahme ist kostenfrei!


Weitere Veranstaltungen bei ddn Hamburg finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!


Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V., Kapstadtring 10, Hamburg, Germany

Tickets

EUR 0.00

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you: