Barock Festival: Eröffnungskonzert AEIOU

Thu, 11 Jun, 2026 at 07:30 pm UTC+02:00

Dom zu St. Pölten | Sankt Pölten

Barock Festival St. P\u00f6lten
Publisher/HostBarock Festival St. Pölten
Barock Festival: Er\u00f6ffnungskonzert AEIOU
Advertisement
Barock Festival: Eröffnungskonzert AEIOU
Countertenor - Alois Mühlbacher
Ensemble - Pallidor
Orgel - Erich Traxler
Leitung - Franz Farnberger
Werke u. a. von Antonio Caldara, Marc Antonio Ziani, Johann Kasper Kerll und Kaiser Joseph I.
Kaiser Joseph I., der „schöne“ Habsburger, war nicht nur reformfreudig und politisch – auch im kriegerischen Sinn – höchst aktiv (sein Wahlspruch war „Amore et timore“), sondern hatte auch ein großes musikalisches Talent von seinen komponierenden Vorfahren Ferdinand III. und Leopold I. geerbt. Als vielbeschäftigter Regent hat er zwar nur eine kleine Liste von Kompositionen vorzuweisen – unter anderem die zentrale Vokalkomposition des Eröffnungskonzertes, das „Regina Coeli“, diese sind aber von hoher Qualität und stilistisch durchaus zukunftsweisend. So wie auch Zianis „Alma Redemptoris Mater“ ist das „Regina Coeli“ als marianische Antiphon eigentlich das Schluss-Stück einer Vesper.
Musik der Barockzeit ist auch Raum-Klangkunst, Sakralmusik wurde immer für Aufführungen in speziell dafür vorgesehenen Orten kompositorisch konzipiert. Der Dom von St. Pölten ist ein idealer Ort für dieses Programm, auch die ausgewählte Instrumentalmusik ist für Kirchenräume bestimmt: Caldaras Sinfonien waren ursprünglich Vorspiele zu Oratorien bzw. Sepolcri, Kerlls Sonata ist das typische Beispiel einer sogenannten „Epistelsonate“ in einer Messe. Um den sakralen Charakter des gesamten Programms zu verdeutlichen, erklingen am Anfang und am Schluss, quasi als Umarmung, Orgelstücke aus dem Repertoire kaiserlicher Hoforganisten.
Das Ensemble PALLIDOR unter der Leitung von Franz Farnberger eröffnet gemeinsam mit dem Intendanten und Countertenor Alois Mühlbacher das Jubiläumsprogramm 2026 mit einem ungewöhnlichen sakralen Programm der kaiserlichen Hofkapelle im Dom zu St. Pölten.
Advertisement

Event Venue

Dom zu St. Pölten, Sankt Pölten, Austria

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Sankt Pölten

Dinner & Rock n Roll
Thu, 11 Jun at 07:00 pm Dinner & Rock n Roll

KlangSpiel

Spartan Race St.P\u00f6lten, Nieder\u00f6sterreich 2026
Fri, 19 Jun at 03:00 pm Spartan Race St.Pölten, Niederösterreich 2026

St. Pölten

Franziskanergassenfest 2026
Sat, 20 Jun at 08:00 pm Franziskanergassenfest 2026

Franziskanergasse st.pölten

22. Int. Opeltreffen des Opel Team Wachau
Fri, 03 Jul at 12:00 pm 22. Int. Opeltreffen des Opel Team Wachau

Kirchenweg 2/1, 3382 Loosdorf

ZZ TOP - The Big One! Tour | St. P\u00f6lten
Tue, 07 Jul at 08:00 pm ZZ TOP - The Big One! Tour | St. Pölten

Kelsengasse 9, 3100 Sankt Pölten, Austria

AirBadminton Beach Open 2026
Sat, 11 Jul at 01:00 pm AirBadminton Beach Open 2026

SPORTUNION St. Pölten

Sankt Pölten is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Sankt Pölten Events