Barbara Kump: The Green Handprint at Work

Wed, 22 Apr, 2026 at 07:00 pm UTC+02:00

AAI - Afro-Asiatisches Institut Graz | Graz

AAI - Afro-Asiatisches Institut Graz
Publisher/HostAAI - Afro-Asiatisches Institut Graz
Barbara Kump: The Green Handprint at Work
Advertisement
The Green Handprint at Work: How to be an Employee Activist for Sustainability — Keynote und Diskussion mit Barbara Kump (Universität Twente) am 22. April 2026.
Klimawandel, ökologische Krisen und wachsende Ungleichheiten stellen unsere Art zu wirtschaften und zu arbeiten grundlegend infrage. Immer mehr Arbeitnehmer:innen erkennen dabei: Unternehmen sind nicht nur Teil des Problems, sondern können auch Teil der Lösung sein, wenn Menschen in ihnen Veränderungen anstoßen.
Genau hier setzt The Green Handprint at Work (Bristol University Press, 2026) von Barbara Kump und Babette Julia Brinkmann an. Das Buch ist ein praxisnaher Leitfaden für alle, die an ihrem Arbeitsplatz einen positiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten möchten – als Mitarbeiteraktivist:innen, die Verantwortung übernehmen und Wandel von innen heraus gestalten wollen.
The Green Handprint at Work zeigt, wie Veränderung in Organisationen tatsächlich entsteht: durch Menschen, die hinschauen, sich vernetzen und strategisch handeln. Es vermittelt Inspiration ebenso wie konkrete Werkzeuge und macht verständlich, wie Macht, Einfluss und die Verbreitung von Ideen in Unternehmen funktionieren. Eine formelle Rolle braucht es dafür nicht. Was es braucht, sind Klarheit, eine gute Strategie und den Mut, den ersten Schritt zu gehen. Dieses Buch hilft dabei, all das zu entwickeln.
Barbara Kump ist außerordentliche Professorin für Wirtschaft und Nachhaltigkeit an der Universität Twente. Seit über 15 Jahren forscht sie zu organisatorischem Wandel im Kontext ökologischer Nachhaltigkeit, mit einem besonderen Fokus auf Veränderungsprozesse, die aus Organisationen selbst heraus entstehen. In Forschung, Lehre und Coaching unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen dabei, wirksame Impulse für mehr Nachhaltigkeit in ihren eigenen Unternehmen zu setzen.
Keine Anmeldung erforderlich!
Im Rahmen der Veranstaltung kann die Publikation The Green Handprint at Work: How to be an Employee Activist for Sustainability zu einem Sonderpreis erworben werden.
Advertisement

Event Venue

AAI - Afro-Asiatisches Institut Graz, Leechgasse 22, 8010 Graz, Österreich, Graz, Austria

Tickets

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Graz

International Conference 2026
Wed, 22 Apr at 09:00 am International Conference 2026

Steiermarkhof

Kuratorenf\u00fchrung durch die Ausstellung "Erinnerungen an Graz"
Wed, 22 Apr at 03:00 pm Kuratorenführung durch die Ausstellung "Erinnerungen an Graz"

Kalchberggasse 2, 8010 Graz, Austria

GESUNDHEITSREIHE "GESUNDHEIT UND LEBEN": Abnehmen ist leicht. Erhalten ist die Kunst. - Vortrag von
Wed, 22 Apr at 05:00 pm GESUNDHEITSREIHE "GESUNDHEIT UND LEBEN": Abnehmen ist leicht. Erhalten ist die Kunst. - Vortrag von

Schillerstraße 53, 8010 Graz, Österreich

JAZZWERKSTATT VOL. 20 - DAY 1
Wed, 22 Apr at 06:30 pm JAZZWERKSTATT VOL. 20 - DAY 1

Orpheum Graz

Hausmesse Graz
Thu, 23 Apr at 09:00 am Hausmesse Graz

HOTEL NOVAPARK, Fischeraustraße 22, 8051 Graz, Österreich

Hi\u0161ni sejem Gradec
Thu, 23 Apr Hišni sejem Gradec

NOVAPARK Flugzeughotel Graz

Django 3000  "LIVE 2026"
Thu, 23 Apr at 07:00 pm Django 3000 "LIVE 2026"

p.p.c.

"Bl\u00fcmchensex" \u00b7 Er\u00f6ffnung \u00b7 Naturkundemuseum \u00b7 BLOOM
Thu, 23 Apr at 07:00 pm "Blümchensex" · Eröffnung · Naturkundemuseum · BLOOM

Joanneumsviertel, 8010 Graz, Austria

Leon Engler liest aus "Botanik des Wahnsinns"
Thu, 23 Apr at 07:00 pm Leon Engler liest aus "Botanik des Wahnsinns"

Hauptbibliothek Zanklhof

Graz is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Graz Events