Abenteuer Kommunikation

Thu Jun 11 2026 at 07:00 pm to 10:00 pm UTC+02:00

Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel Industrie und Wissenschaft e.V. | Frankfurt am Main

ROTONDA Business Club
Publisher/HostROTONDA Business Club
Abenteuer Kommunikation
Advertisement
Miteinander reden in der KI-Realität
About this Event

Künstliche Intelligenz macht uns nicht unmenschlich – sie zeigt uns, wie unklar wir mit Menschen kommunizieren.

Wer mit KI arbeitet, lernt schnell: Klare Eingaben führen zu klaren Ergebnissen. Garbage In, Garbage Out – das gilt nicht nur für Maschinen. In Beruf und Alltag zeigt sich dasselbe Muster: Missverständnisse entstehen selten durch bösen Willen, sondern durch fehlenden Kontext, mangelnde Klarheit und unvollständige Information.

In diesem Vortrag nimmt Ingo Hamm die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine zum Anlass, unser eigenes Kommunikationsverhalten zu hinterfragen. Im Zentrum stehen drei einfache Prinzipien, die für KI und Mensch gleichermaßen gelten: Kontext geben, klar formulieren und das Wesentliche vollständig mitteilen.

Der Fokus liegt nicht auf Technik, sondern auf Verständigung: klarer führen, besser zuhören, präziser fragen – und Missverständnisse vermeiden, bevor sie entstehen. Gute Kommunikation ist präzise, wirksam und menschlich – nichts davon ist neu.


ÜBER DEN REFERENTEN

Prof. Dr. Ingo Hamm ist Professor für Wirtschaftspsychologie und Diplom-Psychologe. Er kennt die Vielfalt und Dynamik der Arbeitswelt aus eigener Erfahrung: als Gründer, Berater bei McKinsey und Manager in einem DAX-Konzern. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler verbindet er wissenschaftliche Tiefe mit praktischem Blick – auf Führung, Zusammenarbeit und die Frage, wie Menschen wirklich ticken.

Mit seinem aktuellen Buch „Abenteuer Kommunikation: Miteinander reden in der KI-Realität" zeigt er, was wir von der Interaktion mit KI über unsere eigene Kommunikation lernen können.

Mehr unter:

  • Ingo Hamm | LinkedIn

Das neue Buch: Abenteuer: Kommunikation! Miteinander reden in der KI-Realität. - Hamm, Ingo - Amazon.de: Bücher

FotoCredits: Julian Beekman

MODERATION: Jürgen Siegemund, leaders network Präsident Frankfurt

BONUS: Mit freundlicher Unterstützung des Murmann Verlageswerden wir das aktuelle Buch an dem Abend an die Teilnehmenden verschenken


Ablauf

19.00 Uhr
Get-together mit Willkommensgetränk

19.30 Uhr
Vortrag mit anschließenden Fragen aus dem Publikum

20.30 Uhr
2-Gänge-Menü (Suppe + Hauptgericht)

22.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Villa Bonn - Frankfurter Gesellschaft für Handel Industrie und Wissenschaft e.V., Siesmayerstraße 12, Frankfurt am Main, Germany

Tickets

EUR 88.00

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events

Im Bann des nat\u00fcrlichen Lichts
Thu, 11 Jun at 06:00 pm Im Bann des natürlichen Lichts

Leica Store & Galerie Frankfurt

Exploring Fluorescence Microscopy (Guided Tour)
Fri, 12 Jun at 05:30 pm Exploring Fluorescence Microscopy (Guided Tour)

Max-Planck-Institut für Biophysik

MINDNVEST-  Netzwerk-Event f\u00fcr Frauen
Fri, 12 Jun at 06:00 pm MINDNVEST- Netzwerk-Event für Frauen

Restaurant Francis

Fluoreszenzmikroskopie erkunden (F\u00fchrung)
Fri, 12 Jun at 06:00 pm Fluoreszenzmikroskopie erkunden (Führung)

Max-Planck-Institut für Biophysik

F\u00fchrung Elektronenmikroskopie-Labor
Fri, 12 Jun at 06:30 pm Führung Elektronenmikroskopie-Labor

Max-Planck-Institut für Biophysik

THE CLOVERHEARTS
Fri, 12 Jun at 07:00 pm THE CLOVERHEARTS

Ponyhof Club

COMEDY KITCHEN! | Deutsches Comedy Open Mic im Francis FFM
Fri, 12 Jun at 08:30 pm COMEDY KITCHEN! | Deutsches Comedy Open Mic im Francis FFM

Restaurant Francis