Woyzeck von Georg Büchner - Privattheatertage Hamburg 2023

Tue Jul 04 2023 at 07:30 pm

Ohnsorg-Theater | Hamburg

Theater Lindenhof
Publisher/HostTheater Lindenhof
Woyzeck von Georg B\u00fcchner - Privattheatertage Hamburg 2023
Advertisement
Theater Lindenhof Melchingen
Von Georg Büchner
Regie: Edith Ehrhardt
Dramaturgie: Franz Xaver Ott
Ausstattung: Barbara Fumian
Musik: Julia Klomfass
Mit Hannah Im Hof, Rino Hosennen, Luca Zahn
Woyzeck steht ganz unten in der Gesellschaft. Um seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind versorgen zu können, nimmt Woyzeck jede Gelegenheitsarbeit an, die sich ihm bietet. Er rasiert regelmäßig seinen Hauptmann und lässt sich im Rahmen eines äußerst fragwürdigen medizinischen Experiments vom Doktor auf Erbsen-Diät setzen. Gehetzt, getrieben und gequält, scheint Woyzeck bald mehr dressiertes Tier als freier Mensch zu sein. Seine Marie wird aufgrund des unehelichen Kindes von der Gesellschaft verspottet und vom Tambourmajor, dem sie sich für ein paar Ohrringe an den Hals wirft, nur als sexuelles Objekt betrachtet. Daraufhin verliert Woyzeck die letzte Bodenhaftung und driftet in eine Welt brutaler Fantasien ab. Er besorgt sich ein Messer.
Woyzeck, das Dramenfragment aus dem Nachlass des bereits mit 23 Jahren verstorbenen Georg Büchner, dreht sich um einen Menschen, der von der Gesellschaft radikal ausgenutzt wird und schlussendlich zum Messer greift. Mit drei jungen Schauspieler*innen inszeniert Edith Ehrhardt das sprachstarke und bildkräftige Stück als Untersuchung von gesellschaftlichen Zwängen und Nöten und als Suche nach dem, was in uns “lügt, stiehlt, hurt und mordet”. Woyzeck ist ein Spielball der Gesellschaft, herumgeschubst, ausgegrenzt, chancenlos. Ein Getriebener. Jede(r) könnte Woyzeck sein.
WO Ohnsorg-Theater
WANN 04. Juli 2023, 19.30 Uhr
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Ohnsorg-Theater, Bieberhaus | Heidi-Kabel-Platz 1,Hamburg, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Art in HamburgTheatre in Hamburg

Sharing is Caring: