Wittgenstein: Die Welt ist alles, was der Fall ist

Tue Nov 02 2021 at 09:00 pm

Deutsches Schauspielhaus in Hamburg | Hamburg

Deutsches Schauspielhaus in Hamburg
Publisher/HostDeutsches Schauspielhaus in Hamburg
Wittgenstein: Die Welt ist alles, was der Fall ist
Advertisement
Ein irrlichternder Abend zwischen Witz, Wahn, Wahrheit und Wirklichkeit in seinen eigenen Worten und mit Musik
Wolfram Koch – spielt auf allen großen Bühnen und Leinwänden und nur das, was ihm Spaß macht
Natascha Geier – hinter der Bühne aufgewachsen, studierte Philosophin, beim Fernsehen als Regisseurin gelandet
Nicolai von Schweder-Schreiner – macht Musik fürs Theater und mit seiner eigenen Band „Veranda Music“
Zusammen sind wir Team Nashorn
Wittgenstein
Die Welt ist alles, was der Fall ist
Ein irrlichternder Abend zwischen Witz, Wahn, Wahrheit und Wirklichkeit in seinen eigenen Worten und mit Musik

„Ich habe eine nacktere Seele als die meisten Menschen und darin besteht sozusagen mein Genius.“
Ludwig Wittgenstein

Ludwig Wittgenstein – ein enigmatischer Mensch, ein schwer zugängliches Werk. So heißt es.
Sein Denken und Fühlen waren geprägt von einer Welt, die am Auseinanderfallen war – ein chauvinistisches Europa zwischen zwei Weltkriegen, zwischen „Ismen“: Nationalismus, Faschismus, Kommunismus, Antisemitismus. Flucht, Krieg und Vertreibung prägen sein Leben, seine Zeit. Sein einziges zu Lebzeiten veröffentlichtes Werk, der „Tractatus-logico-philosophicus“ entstand im Ersten Weltkrieg. Und spiegelt eine Welt, in der Begriffe, Werte und Worte sich ständig veränderten – eine Welt, in der Ludwig Wittgenstein sich zeitlebens als Unbehauster fühlte. Er liebte Männer, eine Frau und hatte Angst vor Liebe und Nähe. Innere Isolation, Fremdheit und Befremden über die Welt seine Lebensthemen. Einer der großen und prägenden Exzentriker des zwanzigsten Jahrhunderts – der uns in dem, was ihn umtrieb und bewegte auch heute ganz nah ist.
Ein großer, tiefer und gründlicher Denker – und ein großer und gründlicher Zweifler.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Deutsches Schauspielhaus in Hamburg, Kirchenallee 39, Hamburg, Germany

Tickets

Sharing is Caring: