WESTWERK: Wolfgang Schiffer und Christoph Wenzel

Thu Mar 13 2025 at 07:30 pm to 09:30 pm UTC+01:00

Niederrheinisches Literaturhaus Krefeld | Krefeld

Niederrheinisches Literaturhaus Krefeld
Publisher/HostNiederrheinisches Literaturhaus Krefeld
WESTWERK: Wolfgang Schiffer und Christoph Wenzel
Advertisement
2022 veröffentlichte der in Nettetal geborene Wolfgang Schiffer nach langer Zeit erstmals wieder einen eigenen Gedichtband. „Dass die Erde einen Buckel werfe“ (Elif Verlag) schaffte es damals gleich auf die „Hotlist“ für Bücher aus unabhängigen Verlagen und wurde auch bei uns im Literaturhaus in einer beeindruckenden Lesung vorgestellt. Jetzt sind gleich zwei neue Gedichtbände von ihm erschienen. „Ich höre dem Regen zu“ (Elif-Verlag) und „Gespräche mit dem Enkel“ (Corvinus Presse). Darin treibt den in Köln und Prag lebenden Schriftsteller, Übersetzer und Vortragskünstler weiterhin die Sorge um eine in Auflösung befindliche Welt um. Trotz und Trauer prägen seine Zeilen.
Auch unser zweiter Gast, der Aachener Lyriker Christoph Wenzel, beschäftigt sich in seinen Gedichten mit mindestens fragwürdigen Veränderungsprozessen in unserer Umwelt. Er liest aus seinem Gedichtband „landläufiges lexikon“ (Edition Korrespondenzen), „einem Buch voller Tragödien, voll von Schönheit und Liebe und auch von launigem Witz“ (Ursula Maria Wartmann) über das Hinterland, die ausfransenden Übergangszonen und Vororte, die einst Dörfer waren.
Freuen dürfen wir uns hier also auf zwei Lyriker, deren Sprachkunst sich in einem umfangreichen Werk entwickelt hat und die mit ihren aktuellen Gedichten inmitten unserer Zeit stehen. Hinzu kommt, dass dieser Abend von einem echten Lyrikkenner moderiert wird. Henning Heske hat nicht nur im Literaturhaus viele Jahre lang mit „ein Gedicht …“ eine Lesungsreihe organisiert, die einem breiten Publikum zeitgenössische Lyrik auf eingängige Weise vermittelte, sondern zeichnet auch für zahlreiche Gedichtinterpretationen unter anderem in der FAZ verantwortlich.
***
Eintritt: 10 / 5 Euro
Reservierung: [email protected]
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Niederrheinisches Literaturhaus Krefeld, Gutenbergstraße 21,Krefeld, Germany

Discover more events by tags:

Art in KrefeldLiterary-art in Krefeld

Sharing is Caring:

More Events in Krefeld

Das Phantom der Oper - Originalproduktion von Sasson\/Sautter - KREFELD
Wed, 12 Mar, 2025 at 08:00 pm Das Phantom der Oper - Originalproduktion von Sasson/Sautter - KREFELD

Seidenweberhaus Krefeld

Black Water County \/\/ Krefeld \/\/ Kulturrampe
Wed, 12 Mar, 2025 at 09:00 pm Black Water County // Krefeld // Kulturrampe

Kulturrampe Krefeld

Jahrestraining - Gut Aufgestellt Start
Thu, 13 Mar, 2025 at 06:00 pm Jahrestraining - Gut Aufgestellt Start

SeminarEtage, Gladbacher Straße 644, 47804 Krefeld, Deutschland

MAX JOHNSON TRIO
Thu, 13 Mar, 2025 at 08:30 pm MAX JOHNSON TRIO

Jazzkeller Krefeld

Meet & Grill zum Fr\u00fchlingsstart
Fri, 14 Mar, 2025 at 10:00 am Meet & Grill zum Frühlingsstart

grillstore-krefeld.de

Vernissage: abgetaucht - Ausstellung von Julia Bethke
Fri, 14 Mar, 2025 at 06:00 pm Vernissage: abgetaucht - Ausstellung von Julia Bethke

Lewerentzstraße 7, 47798 Krefeld, Deutschland

Butterwegge - Die Show Vol. 1 - AUSVERKAUFT
Fri, 14 Mar, 2025 at 08:00 pm Butterwegge - Die Show Vol. 1 - AUSVERKAUFT

Kulturrampe Krefeld

ALLY N.
Fri, 14 Mar, 2025 at 08:00 pm ALLY N.

Westwall 80 b, 47798 Krefeld, Germany

Zoozie'z zappelt 2.0
Sat, 15 Mar, 2025 at 08:00 pm Zoozie'z zappelt 2.0

Rheinstr. 1, Krefeld

Krefeld is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Krefeld Events