Werkstattgespräch: Sammeln mit Konzept

Mon Sep 26 2022 at 10:00 am to 01:00 pm

Heimatsaal | Graz

Volkskundemuseum
Publisher/HostVolkskundemuseum
Werkstattgespr\u00e4ch: Sammeln mit Konzept
Advertisement
Werkstattgespräch: Sammeln mit Konzept
Einführung zum Thema Sammlungskonzept und praxisnahe Einblicke

„Wir sammeln nicht mehr, weil wir keinen Platz mehr haben“ oder „Früher haben wir alles angenommen, was alt war und aus der Region kam“ sind Zitate von Museumsmitarbeiter*innen, mit denen das Museumsforum in den letzten Monaten Kontakt hatte. Sie motivierten uns, das Thema Sammlungskonzept aufzugreifen.

Das Werkstattgespräch vermittelt einen Eindruck davon, was ein Sammlungskonzept ist, wofür man es braucht, wie und warum es Entscheidungen über Objektannahme, Objektablehnung oder sogar Objektabgabe im Sammlungsalltag erleichtert und was ein Sammlungskonzept beinhalten sollte. Zudem stellen ausgewählte Museen ihr Sammlungskonzept vor und berichten über ihre Erfahrungen, welche Erwartungen daran geknüpft sind und welche Wirkung damit bereits erzielt wurde.
Abschließend bleibt ausreichend Zeit zum Fragenstellen und Diskutieren von Herausforderungen und zum Vernetzen.

Das Werkstattgespräch richtet sich an alle Interessierte, die in einem Museum tätig sind oder dort tätig werden wollen.

Anmeldung: um Anmeldung wird gebeten unter +43-664/8017-9440 oder [email protected]
Beitragende: Astrid Perner (Stadtmuseum Schladming im Bruderladenhaus), Katharina Krenn (Schloss Trautenfels), Elisabeth Schlögl (Museumsforum Steiermark), und weitere
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Heimatsaal, 13a Paulustor Gasse,Graz, Austria

Sharing is Caring: