
Advertisement
Spielräume sind in der gegenwärtigen Zeit seltener und enger geworden. In der Ausstellung geht es um die Erfahrungen der Pandemie und die Frage, wie sich künftige Spielräume gestalten lassen. Werke von 11 Künstler*innen beleuchten Aspekte des Themas.
Da Digitalisierung eine große Rolle spielt, wird ein großer neuer Spielraum in diesem Ausstellungskonzept eröffnet:
ein zusätzlicher virtueller Raum parallel zu der physischen Ausstellung – das bekannte reale Atelierhaus in Darmstadt mit seinem neuen digitalen Verwandten, dem virtuellen Atelierhaus. Das virtuelle Atelierhaus ist ein Projekt der Künstlergruppe "groupV" und versteht sich als Pilotprojekt für weitere digitale Erkundungen und ein Miteinander in VR; damit als „Spielraum“ für künstlerische Erforschung digitaler Möglichkeiten.
Eröffnung am 28. August 2021
um 19:00 Uhr
mit live 3-D Begehung
der virtuellen Ausstellung
Es spricht:
Oberbürgermeister Jochen Partsch
Die Ausstellung ist geöffnet
vom 29. August bis 19. September,
Fr.-So. von 16-19 Uhr
Programm:
Führung durchs digitale Atelierhaus auf Mozilla Hubs (https://hubs.mozilla.com/8zBiq7H/darmstadt-atelierhaus-e) am 03. und 17. September um 19 Uhr.
Finissage der analogen Ausstellung am 19. September um 17 Uhr.
Teilnehmende Künstler:innen
Lukas Einsele, Darmstadt
Anja Hantelmann, Offenbach
Paul Hirsch, Darmstadt
Volkmar Hoppe, Darmstadt
Sabine Hunecke, Messel
Beata Korn, Uschgorod/Ukraine
Beate Körner, Leipzig
Elke Emmy Laubner, Darmstadt
Georg Schrabeck, Darmstadt
Michaela Schrabeck, Darmstadt
Peter Zuppa, Darmstadt
Hinweis:
Fast zeitgleich zwei Tage vorher, startet im artLAB in den Räumen des HUB31 und H31 in der Hilpertstrasse die Ausstellung #LABdigitalART. Auch in dieser Ausstellung wird mit digitalen Erweiterungen künstlerischer Ausdrucksformen experimentiert.
Schwerpunkt der Gemeinschaftsausstellung des artLAB liegt auf dem künstlerischen Spiel mit digitalen Techniken und der Untersuchung der Digitalisierung unseres Lebens, während die GROUP V im Atelierhaus Riedeselstrasse unter dem Stichwort SPIELRAUM ein Wechselspiel zwischen analoger und Social-Virtual-Reality-Ausstellung inzeniert, welche sogar das Miteinander im virtuellen Raum ermöglicht.
So kann das Publikum an beiden Orten unterschiedliche Herangehensweisen an das Digitale in der Kunst erleben.
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Atelierhaus Darmstadt Riedeselstrasse, Darmstadt, Germany